Bekloppte Hörspiele

Nick Nickel Nr. 1
- Wer den Schaden hat, braucht
für den Schrott nicht zu sorgen -
(VW)


Captain Blitz urteilt:

Klappentext: Achtung! 1 Kassette dieser Art enthält Spannung, Spaß und Action als wirksame Bestandteile und sollte daher unverzüglich für Langweiler und Spielverderber aufbewahrt werden. Frei von Komatisierungsstoffen und Einschlafverstärkern.

Zusammenfassung:

Ist im Autohaus Freundlich ein Saboteur am Werk? Diesen Eindruck hat jedenfalls Herr Freundlich, der Besitzer des Autohauses. Er beauftragt umgehen Nick Nickel, der diesen Fall auch sofort annimmt, da er in letzter Zeit auch nicht gerade viele Fälle hatte. Gemeinsam mit seiner Freundin Claudia (Katja Nottke) macht er sich auf, um dem Täter das Handwerk zu legen. Wird er den Saboteur entlarven?

- Meinung -

Spannung? No way! Interessante Story? Never! Wie kann auch Spannung und Interesse beim Hörer entstehen, wenn diese Werbeplattform für VW gerade mal eine Spielzeit von ca. 15 Minuten hat? Man fragt sich auch immer wieder, was hier beworben wird. Die tollen Servicestellen VWs oder die Autos an sich. Fragen über Fragen, die hier natürlich keine Antwort finden und eine Auflösung gibt es auch nicht, sondern eher die Aufforderung diverse Formulare auszufüllen, damit man irgendwo "dabei" ist und so anscheinend die nächste Folge bekommt. Man muss für diesen dürftigen Unfug auch noch arbeiten, das wird ja immer schöner...! Eines verdient jedoch besondere Beachtung, der Klappentext. Dafür sollte man die Verantwortlichen verklagen, denn Verleumdung ist keine nette Sache.

Wenigstens sind Profis am Werk, jedenfalls was die Sprecher betrifft. Eine Sprecherliste gibt es natürlich nicht im Inlay, da sich die Damen und Herren ja nicht in Grund und Boden schämen wollen. Doch zwei kann man bequem raushören, nämlich auf der einen Seite Katja Nottke als nervige Freundin von Nick Nickel und Tilo Schmitz als Automechaniker. Dies dürfte eines seiner ersten Hörspielauftritte sein und dann sowas, peinlich, peinlich. Wenigstens liefern alle sehr gute Arbeit ab, auch wenn Frau Nottkes Stimme durch das Ohr des Hörers geht, wie ein heisser Draht durch Butter, so kann man doch noch mit allen Beteiligten zufrieden sein. Wenigstens etwas positives an dieser Produktion!

Musikalisch gibt es billige 08/15-Kost mit einem mehr als typischen Titellied, dessen Text man im Halbschlaf und ohne Hirn kreiert zu haben scheint. Man besingt Nick Nickel, eine "Rockröhre" ist dafür verantwortlich und die Mucke an sich scheint aus der TSB-Orgel oder aus eine Juke Box in einer versifften Rocker-Kneipe zu kommen. Na toll! Auf die Effekte kann man kaum eingehen, da diese sich auf das Allernötigste beschränken, was aber vielleicht auch nicht verkehrt ist, denn so bleiben die Fehltritte aus und man kann diese eher im Mittelfeld ansiedeln.

10-15 Minuten Werbung für VW, die kein Mensch braucht. Mich würde es nicht wundern, wenn VW kurz nach Veröffentlichung dieser Produktion einen massiven Einbruch bei den Verkaufszahlen ihrer Autos ausmachte. Ich würde jedenfalls kein Auto von denen kaufen, wenn man es doch mit Saboteuren und ähnlichem Gesocks zu tun bekommt. Gekostet hat diese Produktion wohl nichts, es war anscheinend ein Werbegeschenk. Es scheint auch mehrere Folgen davon zu geben. Wie man es dreht und wendet, geschenkt ist in diesem Fall mal wieder deutlich zu teuer!

Diskussion:
Forum

Zurück