Opa Dracula Nr. 1
- Mozart -
(Lübbe Audio)


Captain Blitz urteilt:

Opa Dracula (Wolfgang Völz) kriegt den 327. Takt auf seiner Orgel einfach nicht hin, doch das interessiert seine Enkel Morbi und Pizzi (Andreas Bisowski und Katrein Frenzel) herzlich wenig, wollen die beiden doch einfach nur eine Gutenachtgeschichte hören. Dann berichtet ihnen Opa Dracula von einen Verwandten namens Johann Sebastian Draculach, der von Schlafliedern Ahnung haben dürfte. Die Kinder schleichen sich nachts in die zeitreisende Standuhr und nun beginnen die Probleme, werden sie doch in die Zeit von Mozart (Sven Plate) geschleudert und von Draculach entdecken sie weit und breit keine Spur.

- Meinung -

Lübbe Audio bringt eine von STIL produzierte Kinderserie raus, in der es um wichtige Persönlichkeiten der Geschichte geht. Die Bearbeitung ist jedenfalls gelungen, wird hier nämlich keine vertrocknete Geschichtsstunde geboten, sondern rasante Unterhaltung für kleinere Hörer. Den Vergleich mit Serien wie Käpt´n Blaubär werden sich STIL und Lübbe Audio nur wegen der Besetzung von Wolfgang Völz in der Hauptrolle gefallen lassen müssen, sonst kann man eigentlich nichts gegen die Story und das Konzept der Serie sagen.

Eigentlich reicht der Erwähnung schon von Wolfang Völz schon aus, um zu sagen, dass die Besetzung top ist. Doch er trägt das Hörspiel nicht alleine auf seinen Schultern, denn Andreas Biswoski und Katrein Frenzel machen den Großteil aus und das sogar sehr gut. Sie klingen als Morbi und Pizzi sehr jung und füllen die Rollen als Vampirkinder sehr gut aus. Man verwendet hier zusätzlich das Konzept mindestens einen bekannten Gastsprecher zu präsentieren und diesmal ist die Wahl auf Sven Plate als jungen Mozart gefallen und man hätte wohl keinen besseren Sprecher als ihn finden können. Insgesamt ist Sprecherleistung als sehr angenehm aufzufassen, die Sprecher kennt man alle aus diversen STIL-Produktionen und wenn das Prinzip mit bekannten Gastsprechern beibehalten wird, dann kann nichts mehr schiefgehen.

Musikalisch bleibt man dem "Kaugummi-Stil" treu und der Hörer meint er befinde sich in einer Tom & Jerry Folge. Bunt, laut, grell und passend für Kinder, dazu noch die richtigen Effekte und die Untermalung ist perfekt. Die Geräusche muss man gesondert noch loben, da man die gesamte Zeit über massig Effekte zu hören bekommt und man sich die diversen Orte und Geschehnisse problemlos vorstellen kann.

Für Kinder ist die Serie gar nicht schlecht, man lernt etwas über die Geschichte der Menschheit, nicht so trocken wie im Unterricht und alles kindgerecht verpackt. Ob Vampire schon für Kinder ab 4 Jahren geeignet sind lassen wir mal dahingestellt, aber das Resultat zählt und das stimmt. Einziges Manko ist vielleicht die Kürze der Hörspiele, die erste Folge ist mit 36 Minuten nicht gerade lang, aber in der Kürze liegt die Würze und das Wesentlich wird erzählt, nur darauf kommt es an. Acht Tracks reichen für das richtige Hörvergnügen aus und für den Hörer vergeht die Folge wie im Flug. Die erste Folge auf jeden Fall schon Lust auf mehr und man ist bereit für das nächste Abenteuer von Opa Dracula, Morbi und Pizzi.

Die Serie:
Opa Dracula

Der Link:
Lübbe Audio

Diskussion:
Forum

Bei Amazon kaufen:

Zurück