Opa Dracula Nr. 2
- Napoleon -
(Lübbe Audio)


Captain Blitz urteilt:

Opa Dracula (Wolfgang Völz) hat immer noch Probleme mit diesem 327. Takt und eine richtige Gutenachtgeschichte für Morbi und Pizzi (Andreas Bisowski und Katrein Frenzel) fällt ihm auch nicht ein. Er erzählt seinen Enkeln zwar von dem fernen Verwandten Dracularte (Mirco Nontschew), der ein hervorragender Koch sein soll, doch davon möchten die Kinder sich natürlich persönlich überzeugen. Ab in die zeitreisende Standuhr und auf nach Frankreich. Dort treffen sie dann schon auf Napoleon (Jürgen Thormann), der eine Imbissbude leitet, um so Geld für einen neuen Feldzug zu verdienen. Ob man ihm vertrauen kann?

- Meinung -

Die Aufhänger der ersten Folge (327. Takt, Helsies Kristallkugel, Kinder wollen Vorfahren kennenlernen) werden beibehalten und man setzt also auf Kontinuität und bleibt dem Konzept treu. Das Tempo ist ebenfalls wieder recht flott, aber die Story bleibt verfolgbar. Kinder dürften mit manchen geschichtlichen Punkten Probleme haben und nicht genau wissen, worum es geht, aber diese Serie soll ja auch keine trockene Geschichtsreihe sein, sondern unterhalten und hier und da ein wenig Historie vermitteln. Auftrag erfüllt!

Sprechertechnisch bietet man wieder große Namen wie z.B. Jürgen Thormann und Mirco Nontschew, beide können natürlich voll und ganz überzeugen. Thormann zuzuhören ist sowieso immer ein Genuss, von daher musste nur Nontschew zeigen, was in ihm steckt. Als Dracularte top und diesen Mann sollte man ruhig öfter buchen, er hat es drauf! In den restlichen Rollen sind wieder die typischen STIL-Sprecher zu hören und alle sind Könner in ihrem Fach, kein großer Ausrutscher, hier ist man auf der sicheren Seite. Über Wolfgang Völz muss man nicht mehr viel sagen, er ist unzählige Jahre in diesem Geschäft und er gibt sich keine Blöße.

Als Musik gibt es hauptsächlich das Titellied zu hören, bunt, laut und schnell, also für Kinder genau richtig. Dazu sehr viele Effekte, hier muss man diese Produktion ausdrücklich loben, solche Klangteppiche hört man in anderen Hörspielen selten.

Diesmal ist die Spielzeit ein wenig länger, dazu mehr Tracks und die Geschichte ist auch wieder interessant. Eigentlich macht STIL hier alles richtig und man kann diese Serie für kleinere Hörer nur empfehlen. Es kann sein, dass die Kinder vielleicht nichts mit Vampiren anfängen können, aber ein großes Manko ist das nicht.

Die Serie:
Opa Dracula

Der Link:
Lübbe Audio

Diskussion:
Forum

Bei Amazon kaufen:

Zurück