Opa Dracula Nr. 5
- Ludwig XIV. -
(Lübbe Audio)


Captain Blitz urteilt:

Neben den alten Problemen hat Opa Dracula (Wolfgang Völz) auch wieder mit seinen Enkeln zu kämpfen. Morbi und Pizzi (André Bisowski und Katrein Frenzel) wollen eine Gutenachtgeschichte hören und Opa erzählt ihnen von Draculart (Mark Oliver Bögel), der am Hofe von Ludwig XIV. (Heinz Kloss) diente. Die Kinder sind viel zu aufgeregt, um an Schlaf zu denken und machen sich durch die Standuhr auf in die Zeit von Draculart. Dort merken sie, dass der böse de la Choux (Friedrich Schoenfelder) etwas gegen den Vampir-Vorfahren haben. Guter Rat ist teuer!

- Meinung -

Es geht mal wieder nach Frankreich, der zweite Stop in diesem Land und wieder finden die beiden Vampirkinder einen Verwandten. Eine typisches Abenteuer dieser Serie, witzig, überdreht und temporeich. Viel kann man über die Stories nicht mehr sagen, man wird sich für eine mögliche zweite Staffel etwas neues einfallen lassen müssen, denn auf die Dauer wird die Masche "Gutenachgeschichte, Standuhr und Co." nicht mehr ziehen und langweilig werden. Bisher macht die Serie aber noch Spaß und dieses Abenteuer ist ebenfalls wieder interessant.

Wieder mal sind sehr talentierte Sprecher am Werk und ein Name sticht besonders ins Auge, wenn man einen Blick ins Inlay wirft. Friedrich Schoenfelder gibt sich die Ehre, ein Mann den man leider viel zu selten in Hörspielen hört. Er gibt als fieser de la Choux Vollgas und kann überzeugen und neben ihm glänzt noch Heinz "Wallander" Kloss als Ludwig XIV. Man könnte alle Sprecher aufzählen, denn keiner liefert eine schlechte Leistung ab, was für die gute Auswahl an Sprechern spricht. Die Hauptsprecher sind sowieso erstklassig und darin liegt wohl auch eine der Stärken der Serie.

Zur Musik kann man nur noch wenig sagen, man setzt hauptsächlich auf das Titellied und ein paar Varianten. Man müsste mehr Stücke einspielen, um die Untermalung etwas abwechslungsreicher zu gestalten. Positiv fallen die Effekte aus, von denen es immer eine ganze Menge gibt und so die jeweiligen Szenen richtig plastisch werden.

Wieder eine Folge im Kasten, wieder gute Arbeit abgeliefert. Es ist schwer Favoriten oder schlechte Folgen auszuwählen, denn alle sind gelungen und machen Spaß. Dazu wird den kleineren Hörern noch die Weltgeschichte vermittelt und mehr kann man eigentlich nicht verlangen.

Der Link:
Lübbe Audio

Diskussion:
Forum

Bei Amazon kaufen:

Zurück