Opa Dracula Nr. 9
- Shakespeare -
(Lübbe Audio)


Captain Blitz urteilt:

Die beiden Enkel Morbi und Pizzi (Andreas Bisowski und Katrein Frenzel) konnten es mal wieder nicht lassen und haben eine Zeitreise nach London unternommen. Dort angekommen geraten sie direkt ins nächste Abenteuer, denn auf der Bühne setzen sie den "Geist" (Thomas Danneberg) für ein Stück von Shakespeare (Klaus Jepsen) ausser Gefecht. Wo soll man denn jetzt noch einen adequaten Ersatz herbekommen? Ganz klare Sache, man versucht es bei Spooky Dracula (Jürgen Wolters), dem Geistermacher. Wird er den Kindern einfach so helfen oder verlangt er etwas dafür?

- Meinung -

Weiter geht es mit den beiden Vampirkindern und man kann erneut einiges über die Geschichte der Menschheit lernen, diesmal über einen der berühmtesten Schriftsteller aller Zeiten. Natürlich geht man hier nicht ganz so vorlagentreu zur Sache, aber das kann man von einer Kinderserie auch nicht erwarten. Man mischt ein wenig eigenwillige Draculastory bei, spickt diese mit Brocken aus der Geschichte und diese Mixtur entpuppt sich als äußerst unterhaltsam und kurzweilig. Es geht auch harmlos zu, auch wenn Vampire und Geister vorkommen, aber Eltern brauchen sich keine Sorgen zu machen, dies ist interessante Kinderunterhaltung.

Kann es mit Thomas Danneberg (wenn auch nur ein kurzer Einsatz), Klaus Jepsen und Peter Groeger schief gehen? Nein, kann es nicht, auch wenn man Jepsen und Groeger bei Edgar Allan Poe schon mehr als genug gehört hat und Groeger mit seinen Doppelbesetzungen dem Alleshörer auf den Zeiger geht, so präsentiert er in jedem Hörspiel eine ansprechende Leistung und nur darum geht es. Schliesslich wird die eigentliche Zielgruppe, nämlich die Kinder, wohl kaum in den Genuss der Edgar Allan Poe Reihe kommen, von daher wird es sie wohl kaum stören, dass Groeger wieder sehr prominent vertreten ist. Die Hauptbesetzung kann natürlich wie immer gefallen, neben Andreas Bisowski als dynamisches Vampirenkel-Duo ist natürlich "Altmeister" Wolfgang Völz als Opa Dracula in seinem Element. Daneben glänzt noch Edelgard Hansen als Helsie, die sich so schön aufregen kann.

Etwas mehr Musik täte dem Hörspiel gut, denn die paar Klänge reichen nicht aus und lassen die Produktion etwas karg wirken und sich nur auf die Dialoge der guten Sprecher zu verlassen kann auch nicht ausschließlich Sinn der Sache sein. Also demnächst bitte ein paar Stücke mehr, aber zuviel Musik sollte es auch nicht sein. Die Musiken gehen meistens nicht über die Titelmelodie hinaus, was schon etwas schade ist. Bei den Effekten ist die Sachlage anders, da werden genug Geräusche verwendet und Kinder sollten sich die Szenen problemlos vorstellen können und so problemlos in das Hörspiel eintauchen.

Wieder eine nette und unterhaltsame Folge. Trotz kleiner Macken sollte sich die Serie mittlerweile etabliert haben, denn es ist und bleibt interessante Kinderunterhaltung, die Eltern ruhig mal für ihre Kinder antesten sollten. Vampire können nämlich auch ganz nett sein, wie diese Serie es Folge für Folge mühelos beweist!

Der Link:
Lübbe Audio

Diskussion:
Forum

Bei Amazon kaufen:

Zurück