Opa Dracula Nr. 10
- Buffalo Bill -
(Lübbe Audio)


Captain Blitz urteilt:

Es geht ab in den Wilden Westen, denn Morbi und Pizzi (Andreas Bisowski und Katrein Frenzel) haben von ihrem Opa (Wolfgang Völz) die Geschichte über Dracu the Kid (Thomas Danneberg) erzählt bekommen und man möchte ihn unbedingt kennenlernen. Er darf seine Schießkünste leider nicht zur Schau stellen, weil sonst der Sheriff (Joachim Kerzel) einschreitet und er Dracu eventuell sogar ins Gefängnis werfen lässt. Doch dann kommt auch noch Buffalo Bill (Volker Lechtenbrink) ins Spiel, der nach einem Kunstschützen sucht.

- Meinung -

Es geht in den Wilden Westen, dieses Setting sorgt immer für unterhaltsame Geschichten. Hier ist es nicht anders, aber der geschichtliche Nährwert ist diesmal recht gering. Man erfährt zwar ein wenig über Bufallo Bill und Sitting Bull, aber auch nicht sehr viel. Man kann diese Folge eher als eine Art Parodie auf Westernfilme sehen als alles andere. Kinder dürften jedenfalls ihre helle Freude an diesem Hörspiel haben, da sie von der Geschichte her nicht überfordert werden durfte.

Auf die Hauptrollen um Wolfgang Völz muss man wohl kaum noch eingehen, diese sind hervorragend besetzt und werden auch dementsprechend umgesetzt. Die Nebebrollen sind ebenfalls sehr prominent mit Thomas Danneberg, Volker Lechtenbrink und Joachim Kerzel besetzt worden, doch bei Danneberg gibt es auch schon ein Problem, denn er ist einfach eine Fehlbesetzung. Man kann ihn ja einiges sprechen lassen, aber ein Kind? Nein, das ist einfach ein Griff ins Klo, egal wie gut seine Leistung auch sein mag, das hätte man anders lösen müssen. Sonst kann man sich nicht beklagen, der Rest stimmt.

Die Musik wird langsam zu einer Art Sorgenkind, auch wenn hier die Untermalung ganz annehmbar ist. Dennoch sollte man neue Stücke einspielen und auch mehr Musiken hinzufügen, es sind momentan zu wenig, man sucht hier wohl noch nach einer ausgewogenen Mischung. Bei den Effekten hat man sie bereits gefunden, dazu muss man nichts mehr sagen, die Atmosphäre stimmt soweit.

Der Abschluss der zweiten Staffel ist im Kasten und man konnte das Niveau der ersten Staffel halten, aber eine richtige Weiterentwicklung konnte man auch nicht feststellen. Stoff für weitere Staffeln sollte vorhanden sein und man kann die Serie weiter fortsetzen. Vielleicht legt man ja demnächst dann einen Zahn zu und kann sich weiter verbessern. Für Kinder ist Opa Dracula jedenfalls ein großer Spaß mit Lernfaktor, hier sollten Eltern mal zugreifen und ihren Kindern etwas Gutes tun.

Der Link:
Lübbe Audio

Diskussion:
Forum

Bei Amazon kaufen:

Zurück