Kommissar Zufall
- Die Welt ist schon zuviel -
(FerkelRecords)

Captain Blitz urteilt:

Berthold Kramer (Richard Schmitt) und sein Assistent Helmut Becker (Michael Eickhorst) arbeiten an einem streng geheimen Projekt...der Herstellung von Utopium, welches der Menschheit verschiedene Kräfte verleihen sollen. Kurze Zeit später tritt schon Jos Fritz (Markus Liening) mit seinem Handlanger Schmuchen (Norbert Böker) auf den Plan und will sich Utopium selber unter den Nagel reißen und entführt Kramer. Die Polizei findet den toten Becker und somit werden die Kommissare Zufall und Hohn (Norbert Böker und Dennis Rohling) in diesen Fall hineingezogen und wollen wissen, wer hinter der Entführung Kramers steckt. Ist dieser Fall nicht doch ein paar Nummern zu groß für die Osnabrücker Ermittler?

- Meinung -

Eine großartige Story mit unglaublich vielen Wendungen darf man hier nicht erwarten, aber dafür umso mehr Gags und Pointen. Ziel des Hörspiels ist sowieso die "Helden" Zufall und Hohn mehr oder weniger als die Deppen (die sie zweifelsfrei sind!) darzustellen, was auch problemlos gelingt. Gepaart mit massig Witzen und Anspielungen auf andere Hörspiele bekommt man das geboten, was man von FerkelRecords erwartet, komische und lustige Unterhaltung! Mit dieser Folge hat man die geradlinigste Story der Reihe "Osna-Cops" abgeliefert, was aber dennoch kein Problem sein sollte, denn wer kurzen und knackigen Spaß erwartet, dessen Erwartungen werden auch erfüllt. Das Tempo ist bis auf einige kleinere Ausnahmen fast konstant hoch, die Story wird flott voran getragen und am Ende gibt es eine recht seltsame Auflösung, die man aber gehört haben soll.

Die Sprecher sind weiter gereift, das hört man schon heraus. Zwar werden die Sprünge immer kleiner, die z.B. die Herren Rohling, Eickhorst, Böker und Liening machen, doch man hat einen weiteren Schritt nach vorne gemacht. Vor allem Norbert Böker und Markus Liening "zaubern" als Schmuchen und Jos Fritz und holen das Letzte aus ihren Stimmbändern. Dennis Rohling und Michael Eickhorst haben sich mittlerweile auch auf einem recht hohen Niveau eingependelt, viel besser wird es bei den beiden auch nicht mehr gehen. Ein neues, vielversprechendes Talent hat man mit Manou Hanheide gewonnen, von dem man hoffentlich noch mehr hören wird. Er hat das Zeug, um in diesem Geschäft noch weit zu kommen. Abgerundet wird die Besetzung neben den üblichen Gastsprechern (Rüdiger "Durchian" Nicolaus, Tana Gottwald, Isabelle Wagner etc.) von einigen Gästen aus der Hörspielfanszene, wie z.B. Lillebror, Chrizzz, meiner Wenigkeit und sogar Produzentenlegende Konrad Halver. Eine bunte Mischung, die es in sich hat. Einigen merkt man zwar an, dass sie keine Profis sind, aber dem Spaß schadet es nicht.

Bei der Musik hat man einen großen Satz gemacht. Man hat mit Michael Hagenmayer neben Dennis Rohling und Norbert Böker einen weiteren Musiker in seinen Reihen, der auch gleich für nette Zwischenmusiken sorgt. Da wird es auch manchmal richtig unkonventionell (z.B. Kamm und Butterbrotpapier!), aber auch manchmal recht schlicht und einfach, aber stehts zweckdienlich. Hagenmayer findet eine gute Mischung und in Kombination mit Böker und Rohling kann auch musikalisch eine Weiterentwicklung festgestellt werden. Bei den Effekten gibt es diese nicht, aber die waren auch so schon immer in Ordnung und ändern kann man da auch nichts.

FerkelRecords pendelt sich langsam auf einem guten Niveau ein und viel kann man dort nicht mehr verbessern, wenn man die Mittel bedenkt, mit denen produziert wird. Mir persönlich gefällt "Mord an den Städtischen Bühnen" etwas besser, aber "Die Welt ist schon zuviel" geht auch in eine andere Richtung. Beide Folgen haben ihren Reiz und Fans der Ferkel dürften zufrieden sein, vor allem hat man technisch mittlerweile mehr drauf und das hört man auch. Das Fazit: bessere Produktion, etwas dünnere Story, der Humor bleibt gleich! Die ersten Besteller bekommen übrigens eine Bonus-CD gratis dazu, auf der sich die Hörspiele befinden, die FerkelRecords kostenlos auf der Seite zur Verfügung stellt. So oder so sollten sich Comedyfans den Kauf überlegen, viel macht man nicht falsch, wenn man die Produktionen der Ferkel kennt und schätzt. Alle anderen sollten mal reinhören, das Label bietet genug Hörproben an, die zum Kauf animieren sollen. Man darf auch gespannt sein, wie es mit den "Osna-Cops" weitergehen wird.

Anmerkung: Ja, ich spreche eine kleine Rolle in dieser Produktion, doch wer jetzt meint "der ist gekauft, er spricht ja mit!", der irrt gewaltig. Meine Rolle ist so unwichtig für dieses Hörspiel, so dass die Produktion nicht beeinflusst wurde. Der Umkehrschluss: mein Auftritt beeinflusst auch nicht meine Meinung!

Der Link:
FerkelRecords

Zurück