PM History
- Das Mittelalter Teil 1 -
(Komplett Media)


Captain Blitz urteilt:

Große Veränderungen stehen an, nachdem die Hunnen in Europa wüteten und man sie noch knapp zurückschlagen konnte. Die Weltmacht Rom zerfällt und eine neue Ordnung kehrt ein, das Christentum hält Einzug. Die Kirche gewinnt immer mehr an Einfluss, doch es gibt einen Gegenpol, den Islam. Beide Mächte erfahren großen Zuspruch, doch nicht nur die Religion steht im Vordergrund, auch die weltliche Politik erfährt Veränderungen.

- Meinung -

Interessant und für eine Dokumentation relativ kurzweilig. Die wichtigsten Punkte in der Geschichte, die zum Mittelalter führten, werden angesprochen und besondere Ereignisse hervorgehoben. Man setzt die Dokumentation dort fort, wo "Weltmacht Rom" aufhörte, also bekommt man ein lückenloses Stück Weltgeschichte geboten.

Mit Achim Höppner hat man einen guten Mann im Studio gehabt, dessen Stimme für einen sachlichen Ton sorgt, aber den Hörer nicht einschlafen lässt. Eine große schauspielerische Leistung darf man natürlich nicht erwarten, sowas lässt der Stoff einfach nicht zu, somit fällt seine Leistung zweckdienlich und gut aus. Immer wieder werden Szenen eingespielt, in denen weitere Sprecher mitwirkten, diese lockern die Atmosphäre weiter auf, somit handelt es sich nicht um eine reine Lesung.

Diese Szenen werden zusätzlich mit Musiken und Effekten untermalt, dies sorgt für einen authentischen Anstrich und diese Einwürfe sind äußerst gelungen.

Nach "Weltmacht Rom" eine weitere, empfehlenswerte Dokumentation in zwei Teilen, die den Hörer in die Anfänge des Mittelalters entführt. Die Kooperation PM History / Komplett Media zahlt sich aus, dafür spricht die Qualität dieser Produktion.

Der Link:
Komplett Media

Diskussion:
Forum

Zurück