PM History
- Das Mittelalter Teil 2 -
(Komplett Media)


Captain Blitz urteilt:

Der Gottesstaat wird etabliert und die Lage scheint sich in Europa beruhigt zu haben, doch dieser Zustand ist nicht von Dauer. Probleme bestehen weiterhin, es droht die Gefahr durch die Wikingerüberfälle, später wütet die Pest und die Machtkämpfe zwischen Staat und Kirche flammen erneut auf. Könige und Kaiser kommen und gehen und so wie sie kamen und gingen ergeht es auch dem Mittelalter zu, denn irgendwann endet auch dieses Epoche.

- Meinung -

Die harten Zeiten des Mittelalters gehen weiter und der Einfluss der Religion und der römischen Kirche wird näher erläutert. Die Zeit der Ablässe und der Heresie beginnt, das Thema Hexenverfolgung wird leider nur recht kurz angekratzt, könnte aber vermutlich komplett eine Lesung ausfüllen. Dies gilt auch für das Rittertum, auf das man nur kurz eingeht, ebenfalls ein Thema mit sehr viel Potential. Dennoch hat man die wichtigsten Themen in das Hörbuch gepackt, wenn auch stellenweise nur kurz angesprochen, aber es ist eigentlich alles dabei, was man über das Mittelalter wissen möchte und somit ist es eine gute Zusammenstellung geworden. Die Zusammenfassung am Anfang erleichtert den Einstieg.

Achim Höppner und Christoph Jablonka teilen sich die Arbeit und das auf eine sehr gute Art und Weise. Es wird nicht nur stumpf abgelesen, sondern richtig betont und so kommen die Ausführungen besser rüber. Leider fehlen wie bei "Weltmacht Rom" hörspielartige Szenen, die das Geschehen noch besser vermitteln, doch darüber kann man noch hinwegsehen, auch wenn es sehr schade ist. An der Leistung der Sprecher ändert es nichts, diese hinterlassen einen guten Eindruck. Es kommt später zwar auch zu Einwürfen einer Sprecherin, die aber leider nicht überzeugen kann, dafür wirken selbst ihre kurzen Sätze zu abgelesen, doch den guten Gesamteindruck kann sie nicht runterreissen.

Durch das Wegfallen der Hörspielszenen kommen auch keine Effekte mit ins Spiel, aber dadurch viel mehr Musiken. Diese sind sehr schön und vermitteln wirklich einen guten Eindruck und man kann sich das Mittelalter durch diese Atmosphäre und die Ausführungen der Sprecher problemlos vorstellen.

Qualitativ natürlich auf einem Level mit der vorherigen Folge und der Hörer wird damit sicherlich seinen Spaß haben, wenn er geschichtsinteressiert ist. PM History und Komplett-Media bieten jedenfalls eine ansprechende Lesung, die fast alle hat, was man sich wünscht, wenn man etwas über ein Thema erfahren möchte.

Der Link:
Komplett Media

Diskussion:
Forum

Zurück