Die PSI-Akten Nr. 5
- Villa der Verdammten -
(R & B Company)

Captain Blitz urteilt:

Eine Gruppe von Freunden betritt ein altes Haus, eine leerstehende, modrige Villa, die scheinbar seit Ewigkeiten nicht mehr betreten wurde. Was zunächst wie ein Spass beginnt, nimmt dann eine gefährliche Wendung und so leerstehend scheint das Haus dann doch nicht zu sein. Ein Geisteskranker wütet dort und will sich einen Besucher nach dem anderen vornehmen und bestialisch umbringen. Wer ist der Wahnsinnige und werden die Freunde entkommen können? Es sieht eher nach einem düsteren und schrecklichen Ende aus!

- Meinung -

Erneut traf diese Serie eine längere Auszeit, doch davon hat sie sich nun endlich erholt und geht direkt mit drei Folgen weiter. Das Konzept wird beibehalten, knackige Gruselstories, eine gelungene Bearbeitung, die viel Tempo reinbringt. Der großen Nährwert bietet die Geschichte zwar nicht, der hammerharte Grusel ist auch nicht unbedingt dabei, doch das soll diese Serie auch gar nicht, das Konzept ist ein anderes und es orientiert sich ja auch eher an der klassischen Gruselserie von Europa. Diesen Zweck erfüllt sie mühelos, der Hörer dürfte sich gut unterhalten fühlen, dafür ist der kleine Grusel für zwischendurch genau richtig.

Bei den Sprechern geht es recht interessant zu, hier wechseln sich namhafte Profis mit relativ unbekannten Namen ab, doch das Ergebnis stimmt und es gibt hier keine Ausrutscher, egal ob nun ein Dietmar Wunder dabei ist oder ein Dennis Rohling, die Bekanntheitsgrade mögen, was die Stimmen angeht, zwar ziemlich weit auseinander gehen, doch das ändert nichts daran, dass die Leistung absolut in Ordnung geht. Dazu kommen noch weitere Namen wie z.B. Eckart Dux, Udo Schenk, Marion von Stengel und Co. dazu und mit den Darbietungen aller kann man sehr zufrieden sein. Auch mit der Henry Königs als Erzähler, der zwar einen sehr reservierten Eindruck hinterlässt, dass aber wohl auch soll, da dies bei den Erzählern der klassischen Gruselserie von Europa bisher auch der Fall war und er dieses alte Flair reinbringt.

Bei der Untermalung bin ich mir nicht sicher, ob die R & B Company da selber tätig war oder sich bei einem Soundarchiv bedient, aber wie dem auch sei, die eingesetzen Klänge schaffen es mit Leichtigkeit eine dichte und passende Atmosphäre aufkommen zu lassen. Dazu noch das wirklich gelungene Titelstück und fertig ist die gekonnte Untermalung. Da bleiben kaum Wünsche offen!

Für die Fans der Serie dürfte auch diese Produktion wieder genau richtig sein. Der große, dicke Grusel ist es zwar nicht, aber für zwischendurch reicht es mit Leichtigkeit. Wer die bisherigen Folgen mochte, der wird auch den neuen seine Freude haben.

Der Link:
R & B Company

Zurück