Die PSI-Akten Nr. 6
- Malwine - Fluch einer Hexe -
(R & B Company)

Captain Blitz urteilt:

Die beiden Freunde Salvatore und Frank (Santiago Ziesmer und Sven Hasper) werden eines nachts im Auto von einem unheimlichen, mysterlösen Mann namens Razaniel (Michael Holz) angesprochen und sie stehen Todesängste aus, doch der Unbekannte will sie nicht umbringen, sondern rekrutieren. Eine Hexe namens Malwine (Marion von Stengel) soll das Ende der Welt herbeischwören, wenn man sie nicht aufhalten kann. Doch wie sollen die drei das schaffen, zumal Salvatore und Frank keinerlei besondere Fähigkeiten haben und sie nichts über ihren düsteren Mitstreiter wissen. Das Unternehmen droht zu scheitern!

- Meinung -

Folge 6 bietet ebenfalls wieder dezente Gruselkost mit Fantasy-Einschlag, die man sich immer wieder zwischendurch geben kann, ohne dass der Nährwert sonderlich groß ist, aber das war ja bereits bei dem Großvater dieser Serie so, der H.G. Francis Gruselreihe von Europa. Wie dem auch sei, die Folge hat mal wieder ein höllisches Tempo und es macht Spass zu lauschen, denn Längen gibt es einfach nicht, was für eine wirklich gute Bearbeitung spricht. Hinzu kommen noch einige Wendungen, die es in sich haben und fertig ist schon mal eine unterhaltsame Story, ein solides Grundgerüst ist gelegt.

Richtig gute Sprecher liefern starke Darbietungen ab, unter ihnen Namen wie Sven Hasper, Santiago Ziesmer, Marion von Stengel, Wolfgang Bahro und weitere, die den Hörer nicht enttäuschen werden. Ein Name, der mir nicht unbedingt was sagt, ist Michael Holz, der aber einen richtig guten Job hat. Ihn wird man in Zukunft hoffentlich noch öfter hören, er hat mir hier extrem gut gefallen. Daneben sind weitere noch nicht so bekannte Sprecher und Sprecherinne mit von der Partie, die bei derartigen Leistungen aber ganz sicher ihren Weg gehen werden. Zu diesen gehören Olaf Weißenberg, Anna Dramski und Stefanie Sydow. Also der zweite Bereich der Produktion, der in Ordnung geht.

Wen wundert es, die musikalische Begleitung weiß wie eigentlich immer bei der R & B Company zu überzeugen, mitreißende und teilweise wummernde Klänge sorgen für die richtige Untermalung. Hier geht es eher actionreicher zu, deshalb kann man zwar nicht unbedingt von Gruselstimmung sprechen, aber eine dichte Atmosphäre kommt durchaus auf.

Wie gesagt, hier steht eher Action als Grusel im Vordergrund, aber das muss auch mal sein und das Ergebnis geht vollauf in Ordnung. Diese Folge ist einen Tick besser als die vorherige und ist mal wieder "easy listening" mit Grusel-, Fantasy und Action-Einschlag. Für die Fans sicherlich interessant!

Der Link:
R & B Company

Zurück