Die PSI-Akten Nr. 7
- Allein in der Nacht -
(R & B Company)

Captain Blitz urteilt:

Ein neues Haus für die Familie Traiseau, doch anstatt eines schönen Neuanfangs zieht jetzt das Grauen gleich mit ein, denn etwas hat es mit diesem Haus auf sich, aber was? Der kleine Julien (Nicolas Rousies) hört anfangs nur Stimmen, dann sieht er sogar eine Erscheinung, der Geist eines Kindes. Wer ist dieser Junge und was will er von Julien? Anscheinend ist er aber nicht der einzige Geist im Haus und das Drama nimmt seinen Lauf. Julien und seine Mutter müssen herausfinden, was es mit dem Spuk auf sich hat, doch es wird sehr gefährlich für die beiden!

- Meinung -

Das hier ist ab sofort meine neue Lieblingsfolge, ein richtiger Grusler, auf den ich gewartet habe. Ein düsteres Haus, Spukereien, unerklärliche Vorgänge, eine düstere Vergangenheit und unheimliche Erscheinungen, auf sowas stehe ich und als großer Fan von Filmen wie z.B. "Darkness" oder "Das Grauen - The Changeling" hat mir diese Story natürlich besonders gut gefallen. Hier wird zwar immer noch ein ordentliches Tempo gefahren und das Hörspiel fährt keine Füllszenen auf, trotzdem hat die Folge auch mal ruhigere Momente, was eine ausgewogene Mischung auf die Beine stellt. Inhaltlich schon mal genau nach meinem Geschmack!

Ein Blick ins Inlay und ich dachte anfänglich "Na toll, nur so unbekannten Gurken!", wurde dann aber eindeutig eines Besseren belehrt. Die einzigen richtig bekannte Sprecherin ist hier Reinhilt Schneider, als Erzähler fungiert natürlich wieder Henry König. In weiteren Rollen hört man Wolfgang Strauss, Barbara Sewien und Peter Bertram, die ihre Sache auch richtig gut machen, auch wenn man bei Strauss hin und wieder mal den Dialekt durchklingen hört. Das ist auch bei Marco Ventrella der Fall, doch bei ihm macht das nichts, da drückt man gerne ein Auge zu, denn der junge Mann scheint erstklassiger Nachwuchs zu sein und das gilt auch für Nicolas Rousies, der ebenfalls eine beeindruckende Leistung abliefert. Die beiden sollte man im Auge (im Ohr?) behalten, da kann man noch einiges erwarten.

Die Atmosphäre ist einfach nur fett, eine der Stärken dieser Folge und es kommt zu einer richtig düsteren Gruselstimmung. Davon zehrt die Story und so können die packenden Stellen richtig in Szene gesetzt werden. Dazu wieder filmreife Musiken, bei denen man zwar wieder das Gefühl hat, dass sie aus Hollywood-Archiven stammen, aber sie passen halt perfekt. Die Untermalung ist also von hinten bis vorne mal wieder absolut gelungen.

Mein persönliches Highlight der Serie, die Folge könnte ich rauf und runter hören, ohne dass sie langweilig wird oder etwas von ihrer Qualität einbüßt. Eine richtig feine Gruselstory, hervorragend inszeniert und produziert, so darf es mit dieser Serie gerne weitergehen und die Fans der Reihe kommen mal wieder voll auf ihre Kosten. Bitte schnellstmöglich Nachschub!

Der Link:
R & B Company

Zurück