Die PSI-Akten Nr. 9
- Frankensteins Erbe -
(R & B Company)

Captain Blitz urteilt:

Zwei Elektriker machen in einem Schloss eine schaurige Entdeckung, anscheinend werden hier schreckliche Experimente gemacht. Was will der mysteriöse Mr. Stone (Ingo Albrecht) damit erreichen? Was hat es mit dem Mr. Big (Wolfgang Strauss), dem seltsamen Monster auf sich, das dort gefangen gehalten wird? Als noch Dr. Sinistro (Olaf Weißenberg) und der Homunkulus Futura (David Russel) ins Spiel kommt, ist das Chaos komplett und es kommt zum Kampf. Wer wird als Sieger hervorgehen?

- Meinung -

Was als nette Hommage an "Dracula und Frankenstein" beginnt und wirkt, entpuppt sich nachher als ziemlich schnarchige Angelegenheit. Eigentlich bietet die Story ja ein paar nette Ideen, doch die Umsetzung ist nicht gerade gut. Ziemlich zäh präsentiert sich die Handlung und bis auf ein paar nette Kalauer wird hier nicht viel geboten. Die beiden Elektriker kommen mir eh viel zu witzig rüber, wenn man bedenkt in was für eine Lage sie sich befinden. Somit versagt die Produktion in der Hinsicht schon mal auf ganzer Linie.

Die Sprecher machen ihre Sache aber ganz gut und es sind auch wieder einige große Namen dabei. Henry König spricht wieder souverän den Erzähler und Helmut Krauss und Jörg Stuttmann machen als Elektriker auch eine gute Figur. Bei Ingo Albrecht und Olaf Weißenberg gibt es soweit auch keine Probleme, aber mit einem werde ich nicht fertig und ist Wolfgang Strauss. Als Mr. Big geht er einem tierisch auf den Keks, anders kann man es nicht sagen. Diese verzerrte, verlangsamte Stimme hat mich richtig wütend gemacht, da hätte ich am liebsten schon das Hörspiel ausgeschaltet. Sorry, aber das geht mal GAR NICHT!

Gute Musiken, das ist klar, das hat man bei der R & B Company nun mal einfach drauf. Manchmal weiß ich zwar nicht, ob hier nicht auch Archivmaterial verwendet wird, doch das macht nichts, die Atmosphäre muss aufkommen und das ist hier auch der Fall, immerhin etwas.

Musik und Sprecher retten diese Folge vor dem Totalausfall, der Wahnsinn der Woche war nicht weit entfernt. Die schlechteste Folge der gesamten Serie und da kann man einfach keine Empfehlung aussprechen. Selbst als Trash kann man diese Produktion nicht abtun, dafür fehlt ihr noch der Unterhaltungsfaktor. Ein sehr zähes Stück Hörspiel!

Das Label:
R & B Company

Die Serie:
Die PSI-Akten

Bei Amazon kaufen:

Zurück