Die PSI-Akten Nr. 10
- Im Antlitz des Todes -
(R & B Company)

Captain Blitz urteilt:

Was eigentlich als fröhlicher Betriebsausflug in eine verschneite Hütte beginnt, endet in einer Tragödie. Kevin Gandler und Anita Graf (Dietmar Wunder und Ulrike Stürzbecher) fahren gemeinsam dorthin, ihre Kollegen und ihre Kollegin sind bereits vor Ort. Schon auf der Hinfahrt sehen Kevin und Anita seltsame Erscheinungen, die ihnen einen Schrecken einjagen. Was hat es damit auf sich? An ihrem Zielort angekommen, wird es auch nicht besser, eher noch sehr viel schlimmer. Dann verschwindet einer von ihnen, nur um später tot aufgefunden zu werden. Was geht da nur vor sich?

- Meinung -

Nach dem sehr schwachen "Frankensteins Erbe" nun eine Drehung um 180 Grad! Die Story erinnert irgendwo an "Der Pakt mit dem Teufel" und das nicht nur durch Zufall, was dem Hörer wohl auch auffallen wird. Die Serie ist an sich ja sowieso "nur" eine Anlehnung an die alte Gruselserie von H.G. Francis, was ihr manchmal gelingt und dann wiederum nicht, hier ist es aber der Fall und inhaltlich kann diese Folge absolut überzeugen. Spannend, gruselig und extrem kurzweilig, also alles, was eine gute Genre-Produktion ausmacht.

Erneut sind richtig gute Sprecher und Sprecherinnen am Werk. Die meisten sind bekannt und dürften den Hörern vom Namen her auf jeden Fall etwas sagen. Dietmar Wunder, Ulrike Stürzbecher, Barbara Ratthey machen einen für sie typisch sehr guten Job und die namentlich eher unbekannteren Bruno Apitz und Michael Holz gehen da aber locker mit und spielen ebenfalls in dieser Liga. Dazu noch Helga Röser, Stefanie Santiago und Olaf Weißenberg und fertig ist die durch und durch gut aufgelegte Besetzung.

Gute Musiken, die wirklich äusserst stimmungsvoll sind und die Atmosphäre scheinbar ohne jegliche Mühe entstehen lassen, doch so richtig heftig sind die Effekte, vor allem dann, wenn der "Tod" in Erscheinung trifft. Richtig stark gemacht und da kommt auch gerne mal eine ordentliche Gänsehaut auf.

Für mich die beste Folge der Serie und eine starke Produktion. Hier stimmt so ziemlich alles und für mich ist es schon jetzt ein kleiner Klassiker, den ich ganz bestimmt noch viel öfter im Player haben werden. Eine eindeutige Kaufempfehlung!

Das Label:
R & B Company

Die Serie:
Die PSI-Akten

Bei Amazon kaufen:

Zurück