Die PSI-Akten Nr. 12
- Draculas Rückkehr -
(R & B Company)

Captain Blitz urteilt:

Nach Jahrzehnten meldet sich Dracula (Lutz Riedel) zurück, wiedererstarkt und bereit das Blut neuer Opfer auszusaugen. Wer will sich dieser Kraft des Bösen entgegenstellen? Wer hat den Mut es mit dieser Kreatur der Nacht aufzunehmen? Christopher Van Helsing (Thomas Nero Wolff) hat sich zum Ziel gesetzt den legendären Blutsauger endgültig ein Ende zu setzen, doch dessen Macht übersteugt jede Vorstellungskraft. Selbst wenn Van Helsing Hilfe bekommt, sieht der bevorstehende Kampf aussichtslos aus. Wer soll Dracula noch aufhalten?

- Meinung -

Eine Auferstehung Draculas, sowas gab es bisher noch nicht und nun hat sich die R & B Company es sich zur Aufgabe gesetzt, diese endlich mal in Angriff zu nehmen. Das gelingt ihr auch ganz ordentlich, auch wenn hier kein inhaltliches Feuerwerk abgebrannt wird. Einfach nur nette, kurzweilige Schauerunterhaltung für den kleinen Hörhunger, ohne dass sich der Hörer den Kopf zerbrechen muss. Neues wird hier eigentlich auch nicht geboten, dafür ist die Serie aber auch nicht bekannt, aber es wird eine Art nettes Crossover bzw. teilweise eine Vorgeschichte zur anderen Serie aus dem Hause R & B geboten, nämlich zu Faith. Wie das bewerkstelligt wird? Na, da müsst ihr schön selber reinhören. Insgesamt kann man hier von einer flotten Story mit viel Action und gelegentlichen Schockmomenten, aber ohne jeden Schnörkel.

Bei den Sprechern muss man sich mal wieder keine Sorgen machen, neben dem Erzähler Henry König, der wie immer dabei ist, sind auch viele Topstars der Synchronszene mit von der Partie. In den Hauptrollen hört man Lutz Riedel und Thomas Nero Wolff, die eigentlich beide schon den Preis der CD wert sind. Mit Regina Lemnitz, Carola Ewert und Oliver Rohrbeck sind weitere "big names" an Bord, die für Qualität sorgen und auch bis in die kleinsten Nebenrollen wird ohne Ausrutscher gearbeitet.

Musikalisch und effekttechnisch eine ziemlich eindrucksvolle Angelegenheit, da gibt es fast nichts zu meckern. Manchmal lässt man sich zwar schon wieder dazu hinreissen, dass die ausgelutschten "Sinclair-Samples" zum Einsatz kommen, was den positiven Eindruck wieder mal einen Tick drückt, aber unterm Strich kann man mit der Untermalung und Atmosphäre sehr zufrieden sein.

Gute Folge, von der ich aber alleine schon aufgrund des Titels einfach mehr erwartet habe. Technisch sauber, inhaltlich wieder mal mit reichlich Luft nach oben, am Ende aber gute Hörspielunterhaltung mit leichtem Gruseleinschlag.

Das Label:
R & B Company

Die Serie:
Die PSI-Akten

Bei Amazon kaufen:

Zurück