Point Whitmark Nr. 4
- Das Haus der vergifteten Bilder -
(Kiddinx)

Captain Blitz urteilt:

Mrs. Floyd (Helga Uthmann) ruft bei den drei Jungs vom Radiosender Point Whitmark an, denn sie ist der festen Überzeugung, dass jemand in ihr Haus eingedrungen ist, aber für die Polizei ist dieser Fall nichts. Mit einem Bild, dass sich angeblich verändert haben soll, sollte man die Polizei wirklich nicht belästigen, aber dafür natürlich Jay, Tom und Derek (Sven Plate, Kim Hasper, Gerrit Schmidt-Foss) schon eher. Man schaut sich das Bild an und dort ist ein Schatten in einem Fenster zu sehen, der vorher nicht da war! Wer oder was treibt sich in Mrs. Floyds Haus rum? Die Rede ist von einem Belonogaster, eine Höllenbote, halb Mensch, halb Insekt! Doch die Probleme häufen sich, denn da ist noch der zwielichtige "Mr. Hawk", mit bürgerlichem Namen Wayne Hancock (Leopold von Verschür), der nichts als Ärger verspricht. Ob die Jungs da nochmal mit heiler Haut rauskommen? Vieles spricht dagegen und der Fall scheint unlösbar...

- Meinung -

Meine absolute Lieblingsfolge der ersten Staffel, denn hier sind wieder alle guten Zutaten für ein packendes Abenteuer vorhanden, nämlich eine Story mit übernatürlichen Elementen, dezente Action, ein deftiges Rätsel und die tolle Atmosphäre dieser Serie. Da kann man kaum mehr verlangen!

Die Sprecher sind einfach erstklassig, angefangen bei den Hauptrollen und bis zur kleinsten Rolle kann man einfach nur tolle Leistungen erwarten. Sven Plate, Kim Hasper, Gerrit Schmidt-Foss und der Erzähler Jörg Löwe sind über jeden Zweifel erhaben, doch was kann man von den Sprechern der Nebenrollen erwarten? Ganz einfach, eine ganze Menge! Konrad Halver, Hans Paetsch, Leopold von Verschuer, Henning Schlüter und Helga Uthmann hauchen den Charakteren gekonnt Leben ein und der Hörer wird begeistert sein.

Eigentlich muss man keine großen Worte mehr über die Musiken dieser Serie verlieren, denn Manuel Rösler und Co. stellen hier etwas ganz beachtliches auf die Beine, denn kaum eine Serie hat eine derartige Untermalung und hier können sich einige mal eine Scheibe abschneiden. Dazu noch solide Effekte und fertig ist eine nahezu perfekte Untermalung!

Alles wie gehabt, einmal Aufkleber und einmal Bonusszene erweitern die Neuauflage, die mit leicht geändertem Design der Serie neues Leben einhauchen will.

Was aber bei allen Folgen weiterhin stört sind die wenigen Trackpunkte, denn so kann es schon mal passieren, dass Tracks eine Spielzeit von über 10 Minuten haben, was in der heutigen Zeit eigentlich nicht mehr sein sollte. Dies war aber das Problem der Erstauflage, doch die Tracks hat man 1:1 übernommen, was schade ist.

Jetzt hat man bei Kiddinx die ersten vier Folgen neu aufgelegt und man kann nur hoffen, dass der Rest auch wieder den Weg in die Läden findet. Davon kann man aber sehr wahrscheinlich auch ausgehen und demnächst geht es auch schon mit neuen Folgen weiter, auf die die Hörspielwelt schon lange wartet. Für Freunde gepflegter Jugendkrimis mit Mysteryeinschlag ist Point Whitmark ohne Abstriche zu empfehlen, hier macht man nichts falsch und diese Serie gehört in jede richtige Sammlung.

Der Link:
Kiddinx

Die Serie:
Point Whitmark

Bei Amazon kaufen:

Zurück