Paul Pepper Nr. 2
- ...und das schleichende Gift -
(Maritim)


Captain Blitz urteilt:

Arnica (Veronika Neugebauer) tritt im Wald in eine unidentifizierbare Brühe und nach einem kurzen Anruf bei Paul Pepper (Jürgen Scheller) wird dirkekt ein Krankenwagen herbeigerufen, denn das zähe Zeug in das Arnica getreten ist scheint giftig zu sein. Die Freunde ermitteln in diesem Fall und schleusen sich bei der verantwortlichen Transportfirma ein, um sich dort nach Beweisen für das falsche Deponieren des Giftmülls umzuschauen. Plötzlich taucht auch noch Kommissar Rübenach (Horst Naumann) auf und die Tarnung der beiden Jungs droht aufzufliegen!

- Meinung -

Natürlich kann auch die zweite Folge überzeugen, sie ist sogar besser als die erste. Das heikle Thema Giftmüll wird gut aufgegriffen und rübergebracht, das Tempo des Hörspiels ist nicht zu rasant, sondern genau richtig. Die Auflösung kommt aber leider etwas zu schnell daher und der Hörer kann nicht richtig mitraten, dennoch stimmt die Story größtenteils.

Sprechertechnisch kommt diese Produktion sehr solide rüber, Namen wir Horst Naumann, Jaron Löwenberg, Veronika Neugebauer und Ekkehard Belle sind bekannt und bürgen für Qualität. Probleme gibt es vielleicht mit Jürgen Schelle, dem Sprecher Paul Peppers, er kommt zwar als in die Jahre gekommener Detektiv rüber, doch teilweise nimmt man ihm den ehemaligen Seemann nicht ab, seine Leistung ist aber immer noch im oberen Mittelfeld anzusiedeln. Für die restlichen Sprecher kann man allgemein sagen das sie gut rüberkommen, sie wirken natürlich und man merkt das es Profis sind. Interessant ist die Tatsache, dass das Hörspiel ganz ohne einen Erzähler auskommt und man merkt auch nicht, dass dieser fehlt.

Wie schon bei der ersten Folge wirkt die Musik etwas überholt. Die Klänge sind teilweise recht sphärisch und lahm, doch man muss zugeben, es wird eine völlig eigene Atmosphäre erzeigt, wie man sie nur von Paul Pepper kennt. Dazu kommen noch ordentliche Effekte, die vielleicht ein wenig zu selten eingesetzt werden, aber das Ergebnis stimmt.

Eine feine Sache, eine längst überfällige Neuauflage und Maritim bringt sie! Qualitativ knüpft die Folge an die vorherige an und das Hörspiel ist sogar noch einen Tick besser. Somit bleibt auch diesmal nichts anderes übrig als eine Kaufempfehlung auszusprechen, denn wer Jugendkrimis wie z.B. Detektiv Kolumbus & Sohn oder Perry Clifton mag, der wird an diesem Klassiker seine wahre Freude haben!

Der Link:
Maritim

Bei Maritim kaufen:

Bei Amazon kaufen:

Zurück