Paul Pepper Nr. 5
- ...und die tickende Bombe -
(Maritim)


Captain Blitz urteilt:

Ein Erpresser, der sich "die schwarze Hand" nennt, verlangt von der Bundesbahn zwei Millionen Mark, ansonsten lässt er einen Zug entgleisen. Die Erpresserbriefe scheinen aus dem Verlagshaus zu kommen, in dem Jonnys Vater (Christoph Lindert) arbeitet und auf einer der dortigen Maschineng geschrieben worden zu sein. Wie ist das möglich? Arbeitet der Verbrecher etwa dort?

- Meinung -

Nach der letzten Folge geht es diesmal wesentlich spannender zu, es gibt einen gefährlichen Unbekannten, er könnte jeden Moment wieder zuschlagen und das Team um Paul Pepper ist in Gefahr. Das ganze wird mit ordentlichem Tempo und gesunder Action aufgepeppt und man fiebert mit den Hauptcharakteren mit, insgesamt also eine wahnsinnig aufregende Angelegenheit und einer der besten Fälle der Serie.

Diesmal sind nur wenige Sprecher dabei, doch die Leistung ist top und es spielt sich alles in einem kleinen Kreis ab, so dass man doch ein wenig mitraten kann wer der Täter ist. Neben den bekannten Hauptsprechern wie Horst Naumann, Jaron Löwenberg und Veronika Neugebauer dürften die beiden Gastsprecher Karl Lieffen und Christoph Lindert nicht weniger bekannt sein. Ihre Leistung geht in Ordnung und ist sehr ansprechend, mit so einer Besetzung macht ein Hörspiel immer Spaß.

Die typischen Pepper-Musiken kommen wieder zum Einsatz und so entsteht die bekannte Atmosphäre und Stimmung. Die Serie hat ihren ganz eigenen Stil, schwer vergleichbar mit anderen Krimiserien, aber es hat schon teilweise was von Hans-Joachim Herwald, was die Stimmung angeht. Viele Effekte sorgen zusätzlich noch für eine tolle Untermalung und da gibt es keine negativen Ansatzpunkte.

Eine der besten Folgen, die gesamte Zeit über spannend und sehr unterhaltsam. Es wurde längst Zeit, dass man diese tolle Serie wieder neu auflegt und Maritim hat damit wieder ein gutes Händchen für Klassiker bewiesen. Qualitativ ist der Klassiker auf der Höhe der Zeit und es gibt sowohl an der Tonqualität als auch dem Design nichts zu beanstanden. Für alle Fans guter Jugendkrimis sehr empfehlenswert!

Der Link:
Maritim

Diskussion:
Forum

Bei Maritim kaufen:

Bei Amazon kaufen:

Zurück