Commander Perkins Nr. 1
- Das Tor zu einer anderen Welt -
(Europa)


Captain Blitz urteilt:

Professor Common (F.-J. Steffens) hat den Dimensionsbrecher erfunden und damit beginnen die Problem, denn sein Sohn Ralph (Mathias Lorenz) empfängt eine Stimme, doch von wem ist diese? Er wird in den Dimensionsbrecher gelockt und verschwindet! Commander Perkins und Major Peter Hoffmann (Horst Stark und Gernot Endemann) werden gebeten nach dem Jungen zu suchen und nehmen zögernd doch noch an. Es geht zum Planeten Wega, auf dem man direkt Kontakt mit den Bewohnern macht, die zwar wie Menschen aussehen, sich aber anders anhören. Hoffmann gerät in die Gefangenschaft und trifft wieder auf Ralph, der ihm eine Karte zeigt, die er von den Weganern bekommen hat...eine Karte der Erde! Wie kann das sein? Commander Perkins muss die beiden retten und zurück zur Erde bringen...

- Meinung -

Eine der bekanntesten und besten Sci-Fi-Serien, die Europa Ende der 70er Jahre produziert hat. Spannende Stories, rund um das Team von Perkins, Hoffmann und den Commons. Leider brachte es die Serie nur auf neun Folgen und mit "Das Tor zu einer anderen Welt" präsentierten Europa und H.G. Francis (Erfinder und Autor) diesen Klassiker, der nun wieder komplett in den Läden erhältlich ist.

Für Horst Stark und Gernot Endemann war, meiner Meinung nach, dies der Durchbruch und machte die beiden sehr bekannt. Horst Stark wird heute noch mit der Serie und seiner Rolle als Perkins in Verbindung gebracht und man kann wohl von seiner Paraderolle sprechen. Dazu gesellen sich noch Namen wie F.-J. Steffens, Gabi Libbach und Mathias Lorenz, alles bekannte Namen, die man aus unzähligen Europa-Produktionen kennt und man kann sicherlich von einer Allstar-Besetzung sprechen.

Musikalisch ist die Serie recht eigenwillig, so dachte ich damals, als ich die erste Folge in der Erstauflage bekam, dass mein Tape nicht in Ordnung wäre, so kann man sich irren. Abwechselnd zwischen merkwürdigen "Weltraum-Klängen" und den alten Orchester-Stücken entsteht eine tolle Atmosphäre, wie sie eine Science-Fiction-Serie benötigt. Die Effekte sind für das Alter der Reihe auch gut geraten, man muss halt kein Effekt-Spektakel erwarten!

Qualitativ lässt die Neuauflage aber leider etwas zu wünschen übrig, denn es rauscht doch relativ stark, was wohl einiges über den Zustand des Masterbandes aussagt. Dennoch kann man mit der Neuauflage zufrieden sein!

Der Anfang wurde gemacht, nun beginnt eines der bekanntesten Sternenabenteuer, für Sci-Fi-Fans ein Muss!

Mehr über eventuelle Schnitte und Änderungen erfährt man unter:
hoercuts.de

Zu beziehen ist das Hörspiel bei:
Europa-Klassiker
Europa

Zurück