Commander Perkins Nr. 3
- Das Geheimnis der Ufos -
(Europa)


Captain Blitz urteilt:

Perkins (Horst Stark) erwacht aus seinem Koma, doch die Probleme beginnen damit erst, denn plötzlich taucht ein UFO auf und ein seltsames Geräusch ertönt. Der Commander gibt seltsame Sätze von sich und spricht vom "Bösen", doch wer ist böse? Die Menschen oder die Weganer? Das Raumschiff hatte jedenfalls große Ähnlichkeit mit einem Schiff der Weganer, doch das bringt wenig Licht in diese Angelegenheit. Perkins muss zu Untersuchung weiter in der Station bleiben, während Major Peter Hoffmann (Gernot Endemann) die Orte untersucht, an denen die UFOs gesichtet wurden. Merkwürdigerweise sind alle Orte bekannte Ausgrabungsstätten, besteht da ein Zusammenhang oder ist es nur ein Zufall? Anscheinend haben die Weganer etwas mit den Untergängen von Sodom und Gomorrha zu tun und dieser Sache wollen Perkins, Hoffmann und Professor Common (F.-J. Steffens) auf den Grund gehen. Diesmal treten sie eine Reise mit dem Dimensionsbrecher nicht nur durch den Raum, sondern auch durch die Zeit an...

- Meinung -

Die Serie gewinnt weiterhin an Tempo und die Idee, dass der Dimensionsbrecher auch Zeitreisen ermöglichen kann, ist sehr interessant. Damit eröffnen sich für diese Serie noch weitere Möglichkeiten!

Gewohnt gut und routiniert zeigt das Team Stark und Endemann seine Leistung und auch der Rest der Truppe zieht mit. Neben den bekannten Gastsprechern hört man diesmal Lutz Mackensy und Jochen "Battelcat" Sehrndt, beide werden natürlich gerne gehört.

Musik gibt es diesmal nur wenig, selten setzen die Weltraumklänge ein, aber der Atmosphäre schadet dies sicherlich nicht. Die Effekte sind dafür zahlreicher im Einsatz und diese liefern dann doch noch ihre erhoffte Wirkung ab.

Der dritte Eintrag in diesem Zyklus und langsam kommt Schwung in die Serie, wenn auch wirklich nur langsam. Vielleicht liegt dies auch an der kurzen Spielzeit, denn meistens findet nur ein Ereignis statt und schon ist die Folge am Ende angelangt. Hier hätte man damals die Folgen länger gestalten sollen, aber da dem nicht so war und ist, kann man dies auch nicht nachträglich für die Klassiker abändern. Trotzdem ist auch diese Neuauflage wieder sehr zu empfehlen, da die Bearbeitung vollkommen in Ordnung geht.

Mehr über eventuelle Schnitte und Änderungen erfährt man unter:
hoercuts.de

Zu beziehen ist das Hörspiel bei:
Europa-Klassiker
Europa

Zurück