Commander Perkins Nr. 6
- Expedition in die Vergangenheit -
(Europa)


Captain Blitz urteilt:

Der Professor (F.-J. Steffens) ist in Sicherheit, doch der Konflikt mit den Weganer besteht immer noch. Das erscheint Bordon (Gottfried Kramer), der ebenfalls dafür Sorgen will, dass dieser Streit endlich endet, doch so ganz traut ihm niemand, denn er will unbedingt den Aufenthaltsort des Professors wissen, was Perkins (Horst Stark) ihm nicht erzählt. Commander Perkins will weiterhin seinen gefassten Plan verfolgen und diesmal möchte er Bordon mit in die Vergangenheit nehmen, um ihm zu zeigen, was damals wirklich in Sodom und Gomorrha und mit Drapondur (Heinz Trixner) geschah. Vielleicht kann diese Erkenntnis den Krieg zwischen den Weganern und den Menschen verhindern, aber dabei darf die Zeit nicht beeinflusst werden. Die Helden stehen vor einer schwierigen Aufgabe...

- Meinung -

Der Abschluss des Weganer-Zyklus! Spannend und beeindruckend geht es zu, als der Hörer dem Ende von Sodom und Gomorrha lauscht. Eine starke Folge, die dem Zyklus einen würdigen Abschluss bietet.

Warum GOTTfried Kramer plötzlich die Rolle des Bordon übernommen hat ist mir unklar, aber er meistert seine Sache hervorragend und es ist ein Genuss ihm zuzuhören. Er ist, war und bleibt einer der besten Sprecher aller Zeiten, das steht für mich fest und diese Leistung unterstreicht es eindeutig. Der Rest der Cast ist wie immer ebenfalls sehr gut besetzt und Patzer gibt es keine.

Endlich sind wieder die klassischen Orchester-Stücke im Einsatz und diese Folge wirkt dadurch nochmal um Längen besser als die vorherige. Wunderschöne Science-Fiction-Atmosphäre, wie sie für diese Zeit besser nicht sein konnte. Leider gibt es Abstriche bei den Effekten, denn die kommen einfach nur billig rüber, was ziemlich schade ist, denn dadurch wird der sehr positive Eindruck ein klein wenig geschmälert.

Die Tonqualität ist diesmal besser als sonst, was wieder Pluspunkte gibt, denn das ist bei den Klassikern nicht selbstverständlich und erst recht nicht, wenn sie so alt sind wie die Folgen aus der Perkins-Reihe.

Fasst man zusammen, so hat man hier eine der wichtigsten Folgen, wenn nicht sogar die wichtigste, die man definitiv haben muss. Eine wahrer und würdiger Klassiker, der in jede Sammlung gehört. Zulegen!

Mehr über eventuelle Schnitte und Änderungen erfährt man unter:
hoercuts.de

Zu beziehen ist das Hörspiel bei:
Europa-Klassiker
Europa

Zurück