Commander Perkins Nr. 8
- Der Galaktische Waffenmeister -
(Europa)


Captain Blitz urteilt:

Perkins (Horst Stark) Und Hoffmann (Gernot Endemann) sind immer noch Gefangene auf dem Planeten der Arrows. Nach langen Diskussionen mit Oberst Jason (Karl-Ulrich Meves) gelingt es Professor Common (F.-J. Steffens) ihn davon zu überzeugen, den Suchroboter zurückzuholen, der mit seiner Kamera eventuell Aufschluss darüber geben kann, wo sich die beiden aufhalten. Als man den Roboter zurückholt, hat er einen seltsamen Kasten dabei, der eine unheimliche Wirkung auf alle Anwesenden hat und man schickt den Kasten in die Unendlichkeit zurück, ohne zu wissen welche Folgen das haben wird. Man sendet Ralph (Matthias Lorenz) ebenfalls in die Nähe von Perkins und Hoffmann, um die genauen Koordinaten zu ermitteln. Die beiden Raumfahrer sind nicht die einzigen Gefangenen, denn ein gewisser Polcor ist ebenfalls ein Gefangener. Polcor erzählt ihnen von den Waffenmeistern und die Probleme beginnen erst. Der Weg führt zwar wieder zurück auf die Erde, später will man aber mehr von Polcor erfahren, der dann auch noch vom Mittleren Auge erzählt und was sie dann zu hören bekommen, kann schrecklicher nicht sein...

- Meinung -

Der Zyklus um das "Mittlere Auge" kommt langsam in Fahrt und man erfährt nur ansatzweise, mit wem es die Helden zu tun haben. Diese Folge ist wieder spannend, aber leider ziemlich kurz.

Die Cast ist wieder gut besetzt, auch wenn sich die meisten Sprecher hinter einem Pseudonym verstecken. Werner Cartano hat einen netten Gastauftritt, auch wenn er als Claudius Bergner im Inlay steht. Horst Stark und Gernot Endemann müssen eigentlich nicht großartig erwähnt werden, man kennt sie von unzähligen Produktionen und weiß, wozu sie fähig sind.

Bei der Musik gibt es keine Veränderungen, mir sind jedenfalls keine aufgefallen. Lediglich Track 5 beinhaltet für mich eine kleine Überraschung, denn man hört eine Musik, die man seit langer Zeit nicht mehr zu Gehör bekommen hat. Es wird wohl keine Bohn-Musik sein, aber dennoch ist sie älter und man hat sie wohl zuletzt bei den alten ???-Folgen gehört. Warum man sie nicht öfter einsetzt, wenn man es doch darf, werde ich wohl nie verstehen.

Wieder eine gute RDK-Neuauflage, die Qualität ist ziemlich gut für das Alter der Produktion. Für Freunde von Perkins und Sci-Fi-Hörspielen sehr empfehlenswert, aber leider erwartet uns nur noch eine Folge.

Kleiner Nachtrag: Die Musik in Track 5 ist doch von Carsten Bohn. Bahnt sich hier eine neue (alte?) Ära an, also back to the roots? Oder vielleicht doch eher back to the law? Jetzt gibt´s was auf die Ohren!

Mehr über eventuelle Schnitte und Änderungen erfährt man unter:
hoercuts.de

Zu beziehen ist das Hörspiel bei:
Europa-Klassiker
Europa

Zurück