Edgar Allan Poe Nr. 18
- Gespräch mit einer Mumie -
(Lübbe Audio/STIL)

Captain Blitz urteilt:

Edgar Allan Poe (Ulrich Pleitgen) muss zurück in den Keller des seltsamen Doktors, in dem er schon einmal war. Es muss irgendwas mit den letzten Worten Jimmy Farrells auf sich haben, was bedeutet "Pharao"? Doch wie will er erneut eindringen? Der Schlüssel könnte das Mädchen sein, das aus den Klauen des Doktors befreit werden konnte, aber ob sie mitmachen will steht in den Sternen. George Appo (Gerald Schaale) ist jedenfalls mit von der Partie und es gelingt doch noch Anna (Clara NicolaI) zur Mithilfe zu bewegen. Zu dritte macht man sich auf, um dem Geheimnis des Pharaos auf die Spur zu kommen. Werden sie ihren Plan erfolgreich umsetzen können?

- Meinung -

Die Serie ist eine Bombe, so einfach muss man das sagen und gerade diese Folge ist inhaltlich ziemlich heavy. Grusel, Action, Spannung und der Handlungsstrang um Poes Identität wird weiter kräftig vorangetrieben. Hier passieren einige Dinge, die dem Hörer aufs Gemüt schlagen werden und somit wird diese Folge zu einem wichtigen Stein im Mosaik der Reihe und verpassen darf man sie auf gar keinen Fall. Daran sieht man mal wieder, dass große Qualität auch ohne diese irrsinnigen Pressemitteilungen auskommen kann bzw. so keine gigantische und nicht zu erfüllende Erwartungshaltung entstehen kann. Aber selbst die würde Poe momentan erfüllen, da sehe ich keine Probleme. Düster, packend, gruselig und das nonstop!

Was muss man noch großartig zu den Sprechern sagen? Bei Top-Produktionen dieser Art geben eher die Stories den Ausschlag, die hier versammelten Stars sind einfach Profis, die immer ihr Pensum abrufen und das ist bei Poe auch so. Nur Topstars, nur beste Leistungen. Die Hauptrollen sind super besetzt, Ulrich Pleitgen, Gerald Schaale und Co. geben wie immer alles und es macht einfach großen Spaß ihnen zu zuhören, wenn sie die Handlung nicht nur runterbeten, sondern regelrecht schauspielern. Dazu noch Santiago Ziesmer, Michael Pan, Jürgen Thormann, Norbert Langer und und und, einfach ein Fest. Wenn man will, dann findet man zwar auch das Haar in der Suppe und das ist wohl Clara Nicolai, der man die Unerfahrenheit leider doch ein wenig anhört, aber insgesamt fällt das nicht so stark ins Gewicht, das Gesamtbild stimmt einfach.

Na, was wird wohl im Bereich Untermalung aufgefahren? Natürlich wieder die atmosphärische Bombe, wie man sie kennt und liebt. Teilweise wird hier richtig heftig gearbeitet, da kann man die Atmosphäre fast schneiden und sie greifen. Vor allem, wenn es zu großen Ankündigungen oder schockierenden Momenten kommt, da rutscht das Herz gerne mal in die Hose. Auch in dieser Hinsicht eine erstklassige Produktion!

Die neue "Staffel" geht direkt wieder mit einem Knaller los und man fragt sich, wann die Qualität denn mal einreißt? Natürlich hofft das keiner, aber es ist beängstigend, wie stark diese Produktion einfach ist. STIL weiß auch weiterhin ohne Pause zu überzeugen und dieser "Grusel Noir" geht in eine weitere Runde. Erneutes Pflichtprogramm!

Der Link:
Lübbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück