Edgar Allan Poe Nr. 21
- Schatten -
(Lübbe Audio/STIL)

Captain Blitz urteilt:

Hat Edgar Allan Poe (Ulrich Pleitgen) seinen Gegner nun in der Hand und wird er durch das Tagebuch von Dr. Baker (Till Hagen) endlich erfahren, wer er wirklich ist? Eines steht jedoch fest, in der alten Kirche von Pfarrer O´Neill (Jaeckie Schwarz) ist Poe nicht mehr sicher und er sucht sich eine neue Bleibe. Diese empfiehlt im Kapitän Hardy (Jürgen Wolters), es ist ein altes Schiff, aber kein gewöhnliches. Es handelt sich um ein Totenschiff, auf dem die Armen aufbewahrt werden. Dort gibt es nur noch den alten Ismael (Joachim Höppner), der den Kahn bewacht. Oder treibt sich doch noch jemand anderes dort herum?

- Meinung -

Es geht scheinbar mit großen Schritten Richtung Finale, die Lage spitzt sich zu und es läuft auf einen Endkampf zwischen Poe und Baker hinaus. Nun hat Poe eine wichtige Waffe und erneut passiert in einer Folge etwas sehr wichtiges für die Rahmenhandlung. Das macht diese Serie auch so wahnsinnig stark, nahezu jede Folge ist essentiell und keine darf verpasst werden. Hier ist also auch mal wieder alles dabei, Grusel, Spannung, Action, Drama, einfach die ganze Palette und das in einer guten Stunde. Keine Sorge, gehetzt wirkt hier trotzdem nichts, die erstklassige Bearbeitung zeugt wieder von guter Arbeit und der Hörer hat wie immer das Gefühl, als wenn er durch einen wabernden Nebel gehen würde.

Ach ja, die Sprecher, was soll man dazu noch großartig sagen? Genau, großartig ist das richtige Wort, denn so kann man die Leistung aller auch wohl am besten bezeichnen. Alle sind voll dabei und hier wird der Text nicht lieblos runtergerasselt, sondern gespielt. Neben den beiden Hauptsprechern Ulrich Pleitgen und Iris Berben ist auch der Auftritt Joachim Höppners erstklassig. Schade, dass es eine seiner letzten Rollen ist, hier zeigt er als Schiffswächter Ismael nochmal was er auf dem Kasten hat und das ist einiges. Mit Jaecki Schwarz, Jürgen Wolters und Peter Groeger hat man noch weitere Topsprecher anzubieten und die gesamte Darbietung ist einfach nur stark. Was hier geboten wird ist momentan einfach das Sahnehäubchen.

Die Musik ist neben den Sprechern natürlich auch genial, jede Situation hat ein passendes Thema und gerne werden auch mal neue Varianten eingestreut, die so zwar das bekannte Flair beibehalten, aber in einer anderen Version Abwechslung reinbringen, das wird also sehr geschickt gemacht. Atmosphärisch erneut eine Bombe, vor allem die Szenen unter Deck haben es in sich.

Ich muss zugeben, mir gehen bald die Floskeln aus, um diese vertonte Superlative noch zu beschreiben. STIL liefert hier ganz großes Kopfkino ab und gierig wartet man auf Nachschub. Wer die Serie nicht kennt, der verpasst etwas und für mich ist und bleibt Edgar Allan Poe die Topserie, die es momentan einfach zu hören gilt!

Der Link:
Lübbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück