Edgar Allan Poe Nr. 29
- Der Kopf des Teufels -
(Lübbe Audio/STIL)

Captain Blitz urteilt:

Auf der Suche nach Leonie (Iris Berben) erhält Edgar Allan Poe (Ulrich Pleitgen) eine geheimnisvolle Botschaft, doch wird sie ihn auch auf die richtige Spur führen? Auf dem Weg durch ein Höhlensystem kommen Poe immer mehr Zweifel auf, dass er Leonie jemals wiedersehen wird und dann geschieht das Unfassbare. Er tappt in eine Falle und scheint weiter als je zuvor davon entfernt zu sein zu erfahren, wer er wirklich ist. Endet Poes Suche hier?

- Meinung -

Was für eine fiese Story, hier nimmt der neue Handlungsstrang eine böse Wendung und der Hörer wird sich sicherlich fragen, ob man Poe noch mehr Leid zufügen kann. Mehr sei nicht verraten, aber für mich ist das hier mit eine der besten Stories der gesamten Serie und man fiebert mit Poe mit wie nie zuvor. Gegen Ende können sich geübte Hörer vielleicht denken, in welche Richtung es geht, doch der Weg dahin ist extrem spannend und fessselnd. Mich überrascht aber auch immer wieder der Abwechslungsreichtum der Reihe, denn hier werden so viele Elemente miteinander vermischt und trotzdem kann ein hohes Niveau gehalten werden, die Serie wirkt nie chaotisch. Drama, Grusel, Action, Thriller, hier gibt es aus jedem Bereich etwas und das Ergebnis stimmt, keine andere Serie bietet inhaltlich so eine hohe Qualität.

Sprechertechnisch ein Genuss, denn hier werden nochmal richtig, richtig schwere Geschütze aufgefahren. Ulrich Pleitgen gibt natürlich mal wieder alles, wenn nicht sogar noch ein bißchen mehr. Ihm stehen Hochkaräter wie Hans Werner Bussinger, Peter Schiff, Simon Jäger, Udo Schenk, Friedhelm Ptok, Till Hagen, Lutz Riedel und weitere zur Seite, die hier ein wahres Stimmfest abfackeln und der eine versucht den anderen zu übertrumpfen. Der Gewinner steht jedenfalls fest und das ist der Hörer, denn der bekommt hier allerhöchste Sprachkunst geboten. Es fällt einfach unglaublich schwer, hier einen Favoriten zu wählen, die Leistung ist insgesamt sehr kompakt und auf allerhöchstem Niveau.

Musikalisch sowieso eine Wucht, in der Hinsicht muss man sich nicht mal ansatzweise Sorgen machen. Die Hörerschaft wird mal von verträumten Klängen regelrecht eingelullt, um dann erneut wieder von der vollen Härte von Edgar Allan Poes Welt getroffen zu werden. Natürlich herrschen hier eher die dunkleren Töne vor, doch das vollkommen zurecht, denn diese Folge ist wahrlich kein Zuckerschlecken, hier kann die Atmosphäre gar nicht düster genug sein.

Für den Hörer geht es vom Regen in die Traufe, denn gerade hat man eine Wartezeit von 10 Monaten hinter sich und schon ist diese Staffel wieder rum und man wird noch hungriger zurück gelassen, als man vor diesen vier Folge war. Eine grosse Teilschuld trägt natürlich diese Folge daran, die mit zu den besten der gesamten Serie gehört, den neuen Handlungsstrang richtig in Schwung bringt und zudem ungemein wichtig ist. Hier muss man ganz klar eine Empfehlung aussprechen, diese Episode ist absolutes Pflichtprogramm und beweist mal wieder, warum diese Serie eine der besten überhaupt ist!

Der Link:
Lübbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück