Edgar Allan Poe
- Visionen -
(Lübbe Audio/STIL)

Captain Blitz urteilt:

- Meinung -

Das hier ist nicht nur der "Soundtrack" zur Serie, Visionen ist ein eigenständiges Produkt, das zwar auch auf Themen und Musiken der Hörspielreihe zurückgreift, aber auch für sich bestehen kann. Die Produktion ist zweigeteilt, einen Storyteil und einen Musikteil, wobei das manchmal nicht getrennt werden kann und Hand in Hand geht. Inhaltlich werden jedenfalls diverse Kurzgeschichten Edgar Allan Poes angeboten und darunter befinden sich Klassiker wie "Der Eroberer Wurm" oder "Der Rabe". Letzterer sogar in zwei Fassungen, eine deutsche vorgetragen von Ulrich Pleitgen, dem Edgar Allan Poe der Hörspielreihe und die englische Version wird von der Schauspiellegende Christopher Lee interpretiert, was an sich schon ein Hammer ist. Ansonsten wird fröhlich in den Fundus Poes gegriffen und eine ordentliche Mischung an Kurzstories geboten, die für kurzweilige Unterhaltung sorgen. Mit Iris Berben, Dietmar Bär, Jan Josef Liefers, Gudrun Landgrebe, Anna Thalbach, Kai Wiesinger und vielen, vielen weiteren sind noch einige Hochkaräter dabei und in der Hinsicht punktet die CD mit dem Storyteil schon mal ordentlich.

Elektronisch und orchestral geht es zu, dazu mal hier und da härtere Gitarrensounds, aber der Grundton fällt eher düster aus, wie es sich für ein derartiges Thema auch gehört. Subay to Sally, Secret Discovery und L´áme Immortelle lassen durchklingen, wie die Marschrichtung ist, doch das ist nur ein kleiner Teil dieser Compilation. Mal gibt es eine Gesangseinlage von Christopher Lee (sehr hörenswert!), dann gibt Mara Kim ihren wunderschönen Song "a dream within a dream" zum Besten oder es gibt den Remix "Ich bin wahnsinnig" vom Edgar Allan´s Project zu hören. Etwas ausgefalleneres ist erwünscht? Wie wäre es denn dann mit Matern vs. Die jungen Tenöre? Tenöre treffen auf Andy Materns Gitarre, auch nicht schlecht. Am Ende ist dann noch sowas wie "Hammer-Time", denn an die alten Gruselschocker der Hammer Studios erinnern mich Les Baxters "Popcorn Time" und Ronald Steins "Haunted Title/Perfectly Sure End". Wie gesagt, eine sehr, sehr interessante Zusammenstellung und absolt hörenswert, hier ist für jeden etwas dabei.

Ein edles Design und ein informatives Booklet runden den positiven Eindruck weiter ab und bieten auch ein wenig "eye candy".

Wahnsinnig starke Produktion und ein empfehlenswertes "Komplimentärprodukt" zur Hörspielserie, absolut empfehlenswert und hervorragend in beiden Bereichen, sowohl bei den Sprechern und Sprecherinnen, als auch in Sachen Musik und Untermalung. Ich kann dieses düstere Projekt nur jedem ans Herz legen, der in die Welt von Edgar Allan Poe eintauchen möchte.

Der Link:
Lübbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück