Pollino und Pollina auf Abenteuerreisen Nr. 1
- In Venedig: Die Jagd nach der Zaubergondel -
(edition Kappa)

Captain Blitz urteilt:

Die beiden Geschwister Pollino und Pollina (Frederic Böhle und Nora Boulesnam) machen eine Reise nach Venedig und wissen noch nichts von den haarstreubenden Ereignissen, die auf sie zukommen werden. Unterwegs treffen sie einen geheimnisvollen Mann (Horst Sachtleben), mit dem sie ins Gespräch kommen. Er begleitet sie unauffällig auf ihrer Reise durch Venedig und dem spannenden Abenteuer um das mysteriöse Bugeisen, welches unbedingt für ein Bootsrennen benötigt wird, bei dem die Geschwister einen neuen Freund gewinnen.

- Meinung -

Eine nette Mischung aus Reisebericht und Abenteuerhörspiel. Man erfährt viel über Venedig und die Geschichte der Stadt und die Erlebnisse der Kinder sorgen für kurzweilige Unterhaltung, dazu gibt es einen starken übernatürlichen Einschlag, was die ganze Sache auch recht eigenwillig gestaltet und daraus keinen trockenen Reisebericht macht, wie man ihn vielleicht aus dem TV kennt.

Die Sprecher liefern eine gute Arbeit ab, auch wenn die meisten eher unbekannt sind. Lediglich Nora Boulesnam als Pollina klingt zu abgelesen und sie muss ihre Performance demnächst steigern, damit sie ansprechend klingt. Der größte Name der Cast ist mit Sicherheit Horst Sachtleben, der eine gute Leistung abliefert. Mit ihm als Erzähler hat man einen großen Wurf getan und es macht Spaß ihm bei seinen Ausführungen zuzuhören. Er ist das Highlight dieser Folge und hoffentlich wird er auch weiterhin der Erzähler dieser Serie sein.

Man hat sich für italienische Orchestermusiken entschieden, was bei einem Reiseort wie Venedig nur logisch erscheint. Dennoch wirkt die Untermalung etwas zu dürftig, da hätte man ruhig mehr Stücke einsetzen können. Die wenigen Musiken, die man zu hören bekommt, stammen von Interpreti Veneziani bzw. Pitura Freska und können sich hören lassen. Mehr Effekte hätten der Sache auch ganz gut getan, auch wenn die eingesetzten nicht schlecht sind, eher im Gegenteil, sie sind durchaus gelungen. Hier muss man sich nur noch ein wenig steigern, dann ist alles im grünen Bereich.

Die Aufmachung weiß zu gefallen, wenn man mal das seltsame Design des Covers ignoriert, denn das Booklet reißt diese Macke wieder raus. Sehr informativ aufgemacht, viele Infos über Venedig werden geboten, dazu einige Karten.

Ein guter Start bei dem es natürlich noch hier und da etwas zu verbessern gibt, aber für einen Erstling gelungen. Die Kombination von Reisebericht und Jugendhörspiel ist gewagt, doch das Experiment geht auf. Wenn man sich noch ein wenig steigert, dann landet man einen richtigen Treffer.

Der Link:
edition KAPPA

Bei Amazon kaufen:

Zurück