Terry Pratchett - Der 5. Elefant
(Random House Audio)

Captain Blitz urteilt:

Was ist nur mit den Zwergen in Ankh-Morpork los? Warum streiten sie sich nur? Hat es mit dem Diebstahl der Steinsemmel-Nachbildung zu tun, die aus dem Zwergenbrotmuseum enwendet wurde? Fragen, auf die Sam Mum so schnell keine Antwort findet. Zwar weiß er, dass die Zwerge sich streiten, weil sie mit dem Königs-Nachfolger nicht einverstanden sind, aber was es mit der Semmel genau auf sich hat, weiß er nicht. Dann wird auch noch der lokale Gummi-Fabrikant gemeuchelt und man findet heraus, dass eine Gußform für eine Steinsemmel ebenfalls verschwunden ist, aber warum zum Teufel will man noch eine Steinsemmelfälschung fabrizieren? Es wird ein Trupp zusammengestellt, der dieser äußerst verwirrenden und geradezu schwachsinnigen Sache auf den Grund gehen soll...mit Erfolg?

- Meinung -

Eine verwirrende Story, die leider zu verwirrend ist. Das Buch wäre hier vielleicht aufschlußreicher, denn man weiß manchmal nicht mehr wo hinten und vorne ist.

Dirk Bach leistet zwar sehr gute Arbeit, er kann seine Stimme wirklich hervorragend variieren. Er führt gut durch dieses Abenteuer und es kommt keine Langeweile auf, wie auch, bei so einem Chaos!?

Musik gibt es nicht, es ist eine pure und reinrassige Lesung.

Vielleicht ist diese Lesung was für eingefleischte Fans, aber die besitzen wahrscheinlich die Bücher und ziehen diese verständlicherweise vor. Die Bücher sind verständlicher und der typische Pratchett-Humor ist zugänglicher, als es hier in dieser durchschnittlichen Lesung ist. Sie ist zwar solide produziert und umgesetzt, doch die Geschichte eignet sich nicht allzusehr dazu.

Der Link:
Random House Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück