Terry Pratchett
- Die Nachtwächter -
(Random House Audio)

Captain Blitz urteilt:

Commandeur Mumm muss sich um eine Mordserie kümmern, denn jemand bringt nach und nach die Wächter um. Doch bevor er den Fall zum Abschluss bringen kann wird er durch einen Zwischenfall in die Vergangenheit geschleudert. Dort bekommt er es nur mit Deppen zu tun, die nicht mal annähernd gute Wächter sind und was noch viel schlimmer ist...er trifft sein jüngeres Ich und er merkt, dass er früher nicht viel besser als die anderen Versager war. Wird er in seine Zeit zurückkommen und die Mordserie aufklären können?

- Meinung -

Diesmal geht Pratchett näher auf die Nachtwächter ein und zeigt, dass diese Typen nicht gerade die perfekten Spürnasen sind. Ausserdem erfährt man mehr über den guten Mumm und seine Vergangenheit und man kann ungefähr den Weg verfolgen, den Mumm zurückgelegt hat, um ein einigermaßen guter und erfahrener Wächter zu werden. Die Story an sich ist auch eher ein Krimi im typschen Stil der Scheibenwelt, also geht es haarsträubend, teilweise sehr albern und einfach nur lustig zu, also kann man nicht unbedingt von Spannung sprechen, eher von Gags und Pointen, typisch Pratchett halt.

Diesmal ist Peer Augustinski am Werk und sein Einsatz ist eine deutliche Steigerung gegenüber Dirk Bach, aber seine Art zu Lesen geht auch in eine völlig andere Richtung. Dennoch sollte man von Lesungen zu Pratchetts Bücher eher die Finger lassen, denn diese bleiben für mich immer noch untervertonbar, unverfilmbar und Computerspiele machen auch nicht unbedingt Sinn. Augustinski gibt aber sein Bestes und er gestaltet dieses Hörbuch erträglich bzw. man lauscht ihm gerne.

Musik und Effekte gibt es keine, somit handelt es sich hier also um ein reines Hörbuch. Vielleicht würde eine inszenierte Lesung besser wirken, ein Experiment, das man mal wagen sollte, viel kann dabei nicht passieren.

Nur für hartgesottene Fans von Pratchetts Werken, soviel steht fest. Der geneigte Fan wird wohl sowieso eher die Bücher vorziehen, da die Witze und die teilweise sehr alberne Situationskomik viel besser rüberkommt und man auch so besser seine Phantasie spielen lassen kann. Ein gutes Hörbuch, doch wer selber liest hat mehr von der Scheibenwelt.

Der Link:
Random House Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück