Terry Pratchett
- Ab die Post -
(Random House Audio)

Captain Blitz urteilt:

Moist von Lipwig ist ein kleiner Betrüger, der verurteilt werden soll, doch was für eine Strafe wird man ihm wohl auferlegen? Den Tod? Nicht in Ankh-Morpork, denn hier geht man anders mit Verbrechern um, denn man übergibt ihm die Leitung des Postamtes. Ein Job in Führungsposition, das ist doch toll...oder? Nicht wirklich, denn im Postamt stapeln sich unzugestellte Briefe und dadurch entsteht ein Problem, das Raum und Zeit beeinflußt. Kann Moist das Ruder noch rumreißen und alles in die richtige Bahn lenken?

- Meinung -

Mit welchen Mitteln und Aufhängern Terry Prattchet immer wieder neue Stories auf die Beine stellt ist schon beachtlich, diesmal ist das Postamt von Ankh-Morpork die Ursache für das allseits bekannte und beliebte Chaos, das auf der Scheibenwelt herrscht und diesmal kann ich absolut keine großen Ansätze zur Kritik bei dieser Produktion sehen. Inhaltlich wahnsinnig flott erzählt, anscheinend wurde jeglicher Ballast entfernt und es gibt nur einen kleinen Kritikpunkt, den man nicht unbedingt als solchen sehen muss, denn der Charakter Moist von Lipwig wird im Hörbuch immer wieder "Feucht" genannt, also die deutsche Variante, aber das ist nicht weiter tragisch.

Peer Augustinski ist wieder am Mirko und er erledigt seinen Job erneut sehr souverän und er ist eigentlich auch DER Mann für die Scheibenwelt, er macht seine Sache jedenfalls besser als Dirk Bach und ich bin mit Augustinskis Darbietung rundum zufrieden, hier gibt es keinerlei Aussetzer, einfach top.

Diesmal wird er auch nicht im Stich gelassen und endlich wurde dieser Schritt gemacht, es gibt begleitende Klänge, hauptsächlich stimmungsvolle und Atmosphärische Musiken. Ab und zu kommen auch mal ein paar Geräusche und Effekte zum Einsatz, Augustinskis stimme wird hier und da mal verzerrt, aber solche Hilfsmittel sollen erlaubt sein und sie machen das Hörbuch abwechslungsreicher.

Na also, damit kann man doch leben und ich wüsste nicht, was man noch grossartig verbessern sollte. Der Schritt zum Hörspiel zahlt sich nämlich auch nicht immer aus, das hat schon "Wachen! Wachen!" gezeigt, auch wenn es von einem anderen Produktionsteam war, aber mit "Ab die Post" macht man alles richtig, so muss ein Scheibenwelt-Roman vertont werden. Nicht nur für Prattchet-Fans, sondern allgemein für Freunde der schrägen und komischen Unterhaltung. 4 CDs zu einem erschwinglichen Preis, hier ist eine klare Empfehlung fällig!

Der Link:
Random House Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück