Radio Schrottland
- Detektive -
(terzio)

Captain Blitz urteilt:

Detektive schleichen immer in großen, weiten Mänteln herum, tragen dunkle Sonnenbrillen und ballern wild in der Gegend herum! Das meint jedenfalls der Werwolf Mies, aber ob das auch stimmt? Jedenfalls stehen die Ermittler und Detektive heute bei Radio Schrottland auf dem Programm, es werden Spuren verfolgt, Verdächtige vernommen und angeklagt und diversen Gaunern und Räubern das Handwerk gelegt!

- Meinung -

Den Autoren scheinen die Ideen nie auszugehen und auch ein Aufhänger, in diesem Fall Detektive, schnell gefunden zu sein scheint, so schreibt sich eine Folge ja nicht von selbst. Das gesamte Programm von Radio Schrottland muss auf die Beine gestellt und dem Thema angepasst werden, doch das gelingt dem Team um Jörg Hilbert und Felix Janosa scheinbar wieder mühelos. Die Mischung stimmt, der Hörer weiss nie, in welche Richtung es geht, somit ist Abwechslungs garantiert und die Mischung aus Fantasy, Comedy und lehrreichen Inhalten dürfte nicht nur jungen Hörern gefallen.

Der starke Eindruck wird durch die beherzten Auftritte der Sprecher und Sprecherinnen weiter untermauert. Hier sind nicht die großen Namen der Branche am Werk, doch ob die hier überhaupt reinpassen darf bezweifelt werden. Was Martin Baltscheit, Jörg Hilbert, Felix Janosa, Patricia Prawit, Fritz Stavenhagen hier abliefern macht einfach Spass! Keine Fehltritte, einfach nur tolle Darbietungen, mehr kann man nicht verlangen.

Musik ist ein sehr grosser Bestandteil dieser Serie, was aber auch nur logisch ist, denn welcher Radiosender kommt ohne Musik aus? Immer wieder werden diverse Songs eingespielt, die zum jeweiligen Thema passen und am Ende kann man sie nochmal in voller Länge hören, dazu gibt es noch ein paar Bonustracks.

Qualitativ bleibt die Serie einfach stark, keine Frage! Witzige Geschichten für Jung und Alt, schön produziert, toll vorgetragen, einfach rundum gelungen. Wenn das Niveau gehalten werden kann, dann soll es ruhig noch viele weitere Folgen dieser Reihe geben und ich kann sie nur empfehlen.

Das Label:
terzio

Die Serie:
Ritter Rost

Bei Amazon kaufen:

Zurück