Radio Schrottland
- Piraten -
(terzio)

Captain Blitz urteilt:

Was macht eigentlich einen richtigen Piraten aus? Wie wird man überhaupt Pirat? Gibt es da Schulen oder sogar Universitäten für? Wer sind die bekanntesten Seeräuber? Radio Schrottland hat mal wieder eine vollgepackte Sendung parat und diesmal geht es halt um besagte Piraten, die die Meere unsicher gemacht haben und teilweise immer noch machen. Wer hätte gedacht, dass der immer schlecht gelaunte Werwolf Mies ein so großer Fan von Piraten, insbesondere von Klaus Störtebeker, ist?

- Meinung -

Das Format bleibt wie gehabt, warum sollte man dieses Erfolgsrezept auch großartig verändern, es ist einfach toll. Man nehme eine Radiosendung, dazu ein bestimmtes Thema, in diesem Fall Piraten, vermische es mit dem typischen Schrottland-Charme und fertig ist ein Sendeformat für Jung und Alt. Hier kommt jeder auf seine Kosten, es geht in verschiedene Richtungen, diverse Genres werden beschnuppert, Fantasy, Comedy, Geschichte und Wissen, all das wird hier geboten. Durch die zahlreichen Kategorien einer Radiosendung kommt hier auch viel Abwechlungs rein, langweilig wird es nie.

Die Besetzung der vorherigen Folgen mischt hier natürlich auch wieder kräftig mit, keine Frage. Felix Janosa und Jörg Hilbert sowieso, das lassen sie sich nicht nehmen, doch ihre Kollegen und Kolleginnen sind logischerweise auch wieder mit von der Partie. Patricia Prawit, Fritz Stavenhagen, Martin Baltscheit und wie sie alle heissen, sie geben wieder alles und sind hochmotiviert. Es macht einfach viel Spass diesen talentierten Leuten zuzuhören, wenn sie mit verschiedenen Stimmen, Akzenten und Dialekten reden. Rundum eine feine Sache!

Natürlich kommt das musikalische Element nicht zu kurz. Musik gibt es hier genug, wie es sich für eine echte Radiosendung auch gehört. Die Songs wurden wieder dem Thema angepasst, in der Hinsicht ist die Darbietung also erneut perfekt. Am Ende gibt es die Stücke natürlich nochmal in voller Länge und auch ein paar Bonussongs zu hören.

Diese Serie hat von Anfang an Vollgas gegeben und es ist kein Ende in Sicht, die Qualität und das Niveau bleiben konstant hoch. Nicht nur für die kleinen Hörer, auch die Erwachsenen werden sich sicherlich mal beim Schmunzeln erwischen. Ich kann nicht nur diese Folge rundum empfehlen, das gilt schlichtweg für die gesamte Reihe!

Das Label:
terzio

Die Serie:
Ritter Rost

Bei Amazon kaufen:

Zurück