Ren Dhark Nr. 1
- Sternendschungel Galaxis -
(Eins A Medien)

Captain Blitz urteilt:

Die Menschheit schreitet in eine glorreiche Zukunft voran, die Sahara wurde kultiviert und sogar angrenzende Planeten hat man erschlossen. Doch dann kommt der Tag, an dem zum ersten Mal in der Geschichte der Menscheit Außerirdische ins Sonnensystem eindringen, doch diese entpuppen sich als feindselig! Der Angriff kann zurückgeschlagen und die Menschheit ist vorerst sicher. Bevor es zu einem weiteren Angriff kommt will man mit dem Raumschiff Galaxis aufbrechen und die Weiten des Alls erforschen. Doch genau damit beginnen die Probleme...

- Meinung -

Sicherlich eine große Story mit viel Potential, doch diese zieht sich in die Länge und viele werden sich fragen "Wofür Ren Dhark? Wir haben doch Perry Rhodan!" Ein berechtigter Einwand, denn Ren Dhark bringt nicht viel Neues mit sich und kann sich nur in einigen Punkten von der Weltraum-Legende abheben. Hier wird natürlich auch erforscht, gekämpft, sich befreit etc., doch im Großen und im Ganzen bleibt der gute Ren Dhark einfach blass.

Mit Volker Wolf hat man zwar einen erfahrenen Sprecher mit markanter Stimme vor das Mikrophon gesetzt, doch er hat leider seine "Phasen". Mal ist er richtig bei der Sache, dann leiert er den Text nahezu monoton und emotionslos runter. Da hätte die Regie etwas sorgfältiger arbeiten und Herrn Wolf in die richtige Richtung lenken müssen. Somit kommt unterm Strich eine durchschnittliche Performance dabei raus, die aber hätte besser ausfallen können, schade.

Im Gegensatz zu den Rhodan-Hörbüchern gibt es hier keine Musiken zu hören. Effekte gibt es hier auch nicht, somit ist es eine reine Lesung, die aber den einen oder anderen Klang benötigt hätte, damit ausreichend Atmosphäre aufkommt.

Da wäre mehr drin gewesen, doch so kommt ein mittelmäßiges Hörbuch dabei raus. Zwar bietet man den ersten 1000 Käufern noch eine Bonus-Doppel-CD (ebenfalls gelesen von Volker Wolf), doch insgesamt kann man den Preis von ca. 40 Euro nicht rechtfertigen, auch wenn es dafür eine Lesung von 7 Stunden auf 6 CDs (bzw. 8 CDs in der limited edition) gibt. Die Silber Editionen von Perry Rhodan bieten einfach mehr und damit ist der Fan von Science Fiction Abenteuern einfach besser beraten.

Der Link:
Eins A Medien

Bei Amazon kaufen:

Zurück