Ren Dhark Nr. 3
- Das Rätsel des Ringraumers -
(Eins A Medien)

Captain Blitz urteilt:

Die Lage auf dem Planeten Hope spitzt sich zu und die Konfrontation zwischen den beiden verfeindeten Gruppen scheint auf ihr unausweichliches Ende zuzusteuern. Zu allem Überfluss macht sich eine feindliche, ausserirdische Macht daran die Menschen anzugreifen. Können sie sich verteidigen oder ist die Lage aussichtslos? Vielleicht kann die neueste Entdeckung, ein Ringraumer, für die entscheidende Wende sorgen...

- Meinung -

Auf in die dritte Runde für Ren Dhark und leider muss man sagen, dass auch das dritte Hörbuch von der Story her keine deutliche Steigerung zu bieten hat. Bis auf zwei Ereignisse (die nicht gespoilert werden) passiert hier nicht sehr viel und am Ende wird noch ein nerviger Cliffhanger geboten und das ist dann die "Krönung". Nun muss man sich schon durch insgesamt 18 CDs quälen und man ist keinen entscheidenden Schritt weiter, was dann schon sehr bitter für den Hörer ist. Kommt es in der nächsten Produktion nicht endlich zu einem "Highlight" in der Story, dann kann man sie wohl vollständig als langweilig abtun.

Eine richtige Entscheidung wurde gefällt und Volker Wolf wurde ausgetauscht. Sein Ersatz ist Renier Baaken, der zwar ein wenig besser, aber auch noch nicht der grosse Wurf ist. Er gibt sich mehr Mühe, betont mehr, verleiht der Lesung deutlich mehr Dynamik als es Schlafmütze Wolf tat, der wohl besser als Off-Sprecher aufgehoben ist. Trotz allem schafft auch Baaken es nicht die Handlung spannend genug zu vermitteln, aber das kann auch an der Story an sich liegen, denn wie soll er hier reisserische Action überzeugend rüberbringen, wenn es die nicht gibt. Er steht also von Anfang an auf verlorenem Posten und man sollte ihm eine weitere Chance geben, vielleicht bietet ihm die kommende Lesung mehr "Futter". Eine kleine Verbesserung ist er, mehr aber nicht.

Ein Hörbuch ohne Musik und Effekte, auch wenn diese gar nicht verkehrt wären und so die Lesung nicht ganz so trocken wirken lassen würden. Vielleicht tut sich in Zukunft mal was.

Die Reihe macht einen kleinen Schritt nach vorne, aber die Story muss mal endlich in die Pötte kommen, damit sie nicht ganz zur Belanglosigkeit verkommt. Irgendwie ist Ren Dhark einfach zu harmlos und mehr als ein Rhodan-Abklatscht ist er einfach nicht. Sollte der Cliffhanger in Teil 4 überzeugen können, so hat sich die Serie eine weitere Chance verdient. Nur für hartgesottene Raumfahrer!

Der Link:
Eins A Medien

Bei Amazon kaufen:

Zurück