Perry Rhodan Nr. 8
- Planet unter Quarantäne -
(Eins A Medien)

Captain Blitz urteilt:

Der Planet Umtar ist fest in den Händen der Gottheit Zetemona, einem Parasiten, der seine Anhänger unterjocht und mit drei schrecklichen Kreaturen die Kontrolle behält. Eine Explorer-Expedition führt zu diesem Planeten. Es gilt den Wissenschaftler Professor Flensh Tringel (Axel Gottschick) auf einen Planeten zu bringen, auf dem er seine Experimente durchführen kann, denn er ist der Begründer des Ezialismus, einer Geisteswissenschaft, die näher erforscht werden muss. Doch es sieht eher nach einem frühren Ende der Expedition aus!

- Meinung -

Ein spannendes Thema, doch leider falsch aufgegriffen, denn die verschiedenen Handlungsstränge sind zu verwirrend und bauen nicht die notwendige Spannung auf, um den Hörer zu fesseln. Lediglich gegen Ende des Hörspiels kommt Fahrt rein, doch dann ist es leider schon zu spät, die Action reicht dann nicht mehr aus, um dem Hörer mehr Klarheit rund um die Gottheit und deren Anhänger zu vermitteln. Der kritische Ansatz die Gottheit als Parasit zu erklären ist zwar sehr interessant, doch es gelingt nicht dies dem Hörer zu vermitteln, da noch weitere Handlungsstränge hier für Verwirrung sorgen. Die Vorlage kann also leider nicht ganz überzeugen!

Bis auf eine kleine Ausnahme (der Sprecher nach Josef Tratnik klingt zu abgelesen und amateurhaft) ist die Sprecherriege gut in Form und allen voran Philipp Schepmann weiß zu gefallen, der wirklich eine sehr gute Performance abliefert. Neben ihm zeigt natürlich auch wie immer Josef Tratnik, dass er ein passender Erzähler ist, der mit seiner teilweise sehr trockenen und nüchternen Art es versteht der Serie genau den richtigen Ton zu geben.

Musikalisch packt man ordentlich drauf, denn diesmal hat man den Eindruck, dass es mehr Musik gibt, mehr Effekte und die Untermalung insgesamt einfach großzügiger wirkt. Sowas macht ordentlich was her und der Hörer bekommt so eine besser Atmosphäre zu hören, als es bei den Folge zuvor der Fall war. Hier hat man gute Arbeit geleistet und sich gesteigert.

Das Gesamtbild kann nicht ganz überzeugen, da die Story die wie immer sehr solide Produktion runterreisst. Weniger wäre in diesem Fall mehr gewesen, zuviele Handlungsstränge verderben den Science-Fiction-Brei und somit schneidet diese Folge im Vergleich mit den vorherigen am schwächsten ab. Es ist immer noch ein ordentliches Stück Hörspiel, doch im Gesamtbild der Serie geht es leider unter.

Der Link:
Eins A Medien

Bei Amazon kaufen:

Zurück