Perry Rhodan Nr. 10/11
- Atlan -
- Admiral der Sterne / Sturm auf die PADOM -
(Eins A Medien)

Captain Blitz urteilt:

Atlan (Rolf Berg) wird bei einer Expedition in die Vergangenheit geschleudert, doch Zeit zum Verschnaufen hat er nicht. Er gerät zwischen die Fronten, denn auf der einen Seite befindet sich Traversan und auf der anderen der gierige Sonnenkur Pyrius Bit, der Traversan ausbeuten und mit unglaublich hohen Abgaben geisseln will. Atlan bezieht Stellung und verbündet sich mit Traversan, er soll ihr Retter werden. Wird es ihm gelingen oder hat sich Atlan übernommen? Wird er jemals wieder in seine Zeit reisen können?

- Meinung -

In der Perry Rhodan Reihe betritt nun ein anderer Star die Bühne, nämlich Atlan. Warum dies in ausgerechnet bei Rhodan passiert und nicht in einer eigenen Reihe mögen die Götter wissen, denn so ist es äusserst verwirrend und die kommenden Abenteuer werden immer wieder von einzelnen Episoden Rhodans unterbrochen. Wie dem auch sei, die Abenteuer um Atlan haben alles, was sich ein Sci-Fi-Fan wünscht. Tempo, Action, fremde Völker, Raumschlachten usw., man kann sich also nicht beklagen. Die Story an sich ist ebenfalls sehr interessant, man möchte unbedingt wissen, wie Atlan es schafft Traversan zu helfen, wie er in seine Zeit zurückkommt und ob er die Vergangenheit auch nicht so stark verändert, damit "seine" Zukunft entsteht. Spannend inszeniert, die Bearbeitung hat ebenfalls alles und die Frage bleibt, ob Eins A Medien es beabsichtigt hat das Zugpferd Rhodan ein wenig blass aussehen zu lassen, denn Atlan schafft es. Leider wird der Zyklus von Einzelabenteuern Rhodans unterbrochen, so dass der Hörer Geduld beweisen muss und die nächsten Abenteuer mit Atlan erst in einer gewissen Zeit erscheinen werden.

Die Sprecher sind wieder sehr gut aufgelegt, anders erwartet man es auch schon gar nicht mehr von den Produktionen von Eins A Medien. Man darf hier aber nicht die gleichen Sprecher wie bei den Rhodan-Folgen erwarten, man hat hier natürlich ganz anders besetzt, was auch darauf schließen lässt, dass man Atlan ursprünglich als eigene Serie auskoppeln wollte, was auch mehr Sinn gemacht hätte. Es ist schwer zu sagen wer besser ist und wem man lieber zuhört, aber sowohl der Erzähler Reinhard Schular-Rademacher, als auch Rolf Berg als Atlan können vollauf überzeugen. Starke Leistungen beider tragen das Hörspiel schon fast alleine, doch dazu gesellt sich noch eine starke Gruppe von Sprechern und Sprecherinnen in den diversen Nebenrollen. Es gibt zwar auch mehrere Doppelbesetzungen, was aber nicht ins Gewicht fällt, da es nicht zu verwirrenden Szenen kommt, da man meistens mit verzerrenden Effekten gearbeitet hat und so sich die Sprecher natürlich anders anhören. Insgesamt kann man die Leistung aller aber als sehr gelungen ansehen, besser geht es kaum noch, hier könnte man höchstens noch was am Bekanntheitsgrad der Sprecher ändern, indem man Hörspiel- und Synchronveteranen bucht, aber an der Leistung wird sich auch nicht viel ändern, die Qualität stimmt einfach.

Bei der Musik kann man sich eigentlich auch nicht mehr steigern, orchestrale und pompöse Klänge unterstreichen die hohe Qualität der Produktion und sorgen für die richtige Stimmung. Es wird einer Weltraumoper gerecht und mit den dazugehörigen Effekten kann man nur noch von einer hervorragenden Untermalung sprechen. Hier hat man also auch alles richtig gemacht, professioneller geht es nicht mehr.

Man hätte Atlan auskoppeln und als eigenständige Serie bringen sollen. Diese Reihe verdient einfach die Eigenständigkeit, denn mit dieser Doppelfolge hat Eins A Medien das bisher beste Abenteuer veröffentlicht, besser als alle Episoden mit Perry Rhodan zuvor. So wird man sich jetzt aber erstmal gedulden und diese beiden Geschichten mit Atlan genießen müssen, bevor es dann endlich mit dem Traversan-Zyklus weitergeht, was voraussichtlich erst mit der übernächsten Folge passieren wird. Eins A Medien hätte sich die Planung sorgfältiger durch den Kopf gehen lassen sollen, denn so sorgt man eher für Verwirrung, als es mit einer alleinstehenden Serie um Atlan der Fall gewesen wäre. Wie dem auch sei, Atlan ist Science-Fiction in Reinkultur und Fans solcher Unterhaltung täten gut daran sich dieses Hörspiel zuzulegen, es lohnt sich.

Der Link:
Eins A Medien

Bei Amazon kaufen:

Zurück