Perry Rhodan Nr. 12
- Die Macht aus der Tiefe -
(Eins A Medien)

Captain Blitz urteilt:

Perry Rhodan (Bodo Primus) und sein Einsatzteam sind auf der Jagd nach Geheiminformationen, die den Gegner auf gar keinen Fall in die Hände fallen dürfen. Doch das Team gerät in Gefangenschaft und muss nun aus einer Art Labyrinth entkommen. Leichter gesagt als getan, denn da gibt es nicht nur die Feine, die es zu besiegen gilt, sondern auch noch eine fremde Macht, die in den Tiefen des Planeten lauert. Ist sie Rhodan und seinen Kollegen feindlich gesinnt oder wird sie ihnen bei der Durchführung der Mission helfen?

- Meinung -

Nach der letzten Folge (ja, 15 kam vor 12!) ist es jetzt Schluss mit lustig, es wird ernster. Konnte man über den Raumkapitän noch herzhaft lachen, so geht es diesmal in eine gänzlich andere Richtung. Harte Action und eine unbekannte Größe, die Rhodan und Co. das Leben schwer machen. Die Story hat einen guten Fluss, es geht spannend zu, der Hörer wird sich fragen, was es mit der Macht aus der Tiefe auf sich hat und unterm Strich sollten Science-Fiction-Fans eigentlich alle Wünsche damit erfüllt werden.

Eine feine Besetzung, die nicht unbedingt mit den bekanntesten Namen der Branche angefüllt ist, aber darauf kommt es nicht an, sondern viel mehr auf eine ordentliche Leistung, die hier geboten wird. Normalerweise kann man von Eins A Medien auch gar nichts anderes mehr erwarten, ihre Produktionen haben immer ein sehr hohes Niveau und sie fahren Sprecher auf, die ihr Handwerk verstehen. Zu den bekannteren Kandidaten gehören Walter Gontermann, Bodo Primus (guter Perry Rhodan!), Vittorio Alfieri, Volker Wolf und einige andere, deren Darbeietungen eigentlich kaum Raum für Beanstandungen lassen. Als Erzähler führt wieder Josef Tratnik durch die Handlung, dessen Einsätze in einem überschaubaren Rahmen stattfinden.

Musikalisch nicht unbedingt üppig abgemischt worden, ein paar Stücke mehr hätten der Produktion gut getan. Ansonsten bleibt es auch hier bei dem qualitativen Level, den man von den vorherigen Folgen kennt. Die Hörspiele kommen in dieser Hinsicht zwar immer recht kühl und technisch rüber, aber kann es was besseres für ein Hörspiel dieses Genres geben? Die Effekte sind dafür stärker vertreten und sie helfen die Szenen plastischer darzustellen und wurden gut eingestreut.

Eine gute Folge, die zwar keine neuen Erkenntnisse in Sachen Weiterentwicklung bei der Produktion bringt, aber das Niveau wird gehalten und mehr braucht es bei Eins A Medien eigentlich auch nicht. Für Fans der fantastichen Weltraumunterhaltung ist EIns A Medien auch weiterhin die Anlaufstelle Nr. 1 und das wird sich so schnell keineswegs ändern. Wenn man nun noch die Schlagzahl der Veröffentlichung erhöht, dann wäre alles in Butter. Perry Rhodan ist jedenfalls die momentan beste Science-Fiction-Serie.

Der Link:
Eins A Medien

Diskussion:
Forum

Bei Amazon kaufen:

Zurück