Perry Rhodan Nr. 16
- Unser Mann im All -
(Eins A Medien)

Captain Blitz urteilt:

Es sollte ein Erkundungsflug werden, auf den sich Perry Rhodan (Bodo Primus) und seine Crew begibt. Ein entspannter Flug wird es leider nicht, denn das Schiff geht auf einem unbekannten Planeten nieder und man gerät in ein neues Abenteuer. Die Bewohner nehmen Rhodan und Co. gefangen und wollen die Raumfahrer ihrem Gott opfern. Das Ritual wird gestoppt, denn der "Gott" hat noch ein Wörtchen mitzureden. Welche Absichten verfolgt er und wird es eine Rettung für Rhodan und seine Mannschaft geben?

- Meinung -

Ein kleines, feines Abenteuer, das Kurt Mahr geschrieben hat. Die Stimmung und Szenerie auf dem Planeten wird gut beschrieben, der Hörer kann sich in die Lage der Raumfahrer versetzen und fiebert mit ihnen mit. Das spricht also für die Vorlage und auch für die Hörspielbearbeitung. Ein grundsolides Sci-Fi-Abenteuer, was nicht unbedingt vor Innovationen strotz (die Story ist ja auch schon älter), aber dennoch unterhalten kann. Wer Stories nach dem Muster "Eingeborene, höheres Wesen, Crew in Gefahr" mag, der wird hier auch seinen Spass haben und die Geschichte geniessen. Leichte Astronautenkosten, kurzweilig inszeniert.

Von den Sprechern her liest sich die recht kurze Besetzungliste richtig gut, Walter Gontermann, Thomas Friebe, Bodo Primus, Matthias Ponnier und Josef Tratnik stehen für Qualität, das haben sie in vielen Hörspielen schon bewiesen und das ist hier auch der Fall. Es sind halt Profis wie sie im Buche stehen und routiniert liefern sie eine Leistung ab, mit der man durch und durch zufrieden sein muss. Die Reihe hat mittlerweile ein sehr hohes Niveau erreicht, da ist kaum noch Platz für Verbesserungen in Sicht, den Hörer wird es freuen.

Ein paar neue Klänge haben sich eingemischt, die die Untermalung abwechslungsreich gestalten und die Szenen wirken auch recht plastisch, dafür sorgen gute Effekte. Lediglich ein Geräusch stört und wer den Gruselfilm "The Grudge" gesehen hat, der kennt dieses nervtötende Geräusch. Dies taucht recht oft auf und der Sinn bleibt mir verborgen. Das hätte man weglassen sollen, dann wäre die Untermalung einwandfrei gewesen. Insgesamt wird dieses Hörspiel aber ordentlich begleitet.

Eine gute Folge, die den Status der Serie untermauert, eine Serie, die man nicht mehr missen möchte. Für die kurze, knackige Unterhaltung, sozusagen die "Weltraumoper für Zwischendurch", ist diese Serie einfach perfekt, Perry Rhodan ist nach all den Jahren immer noch ein Dauerbrenner und für Fans der Reihe ist auch diese Folge wieder ein Muss. Wer die Serie noch nicht kennt oder gerne mal ein gelungenes Sci-Fi-Hörspiel hören möchte, der sollte mal reinhören.

Der Link:
Eins A Medien

Bei Amazon kaufen:

Zurück