Silber Edition Nr. 4
- Der kosmische Lockvogel -
(Eins A Medien)

Captain Blitz urteilt:

Für Perry Rhodan und sein Mutantencorps zieht eine neue Gefahr herauf, doch diese stammt nicht mehr aus den Tiefen des Alls, sondern scheinbar direkt von Terra. Irgendjemand baut ein Gegenstück zum Mutantencorps auf und rekrutiert mächtige Individuen, die den Kampf gegen Rhodan und seine Gruppierung aufnehmen sollen. Doch mit welcher Begründung? Wer ist der Overhead? Welche Ziele verfolgt er? Perry Rhodan und seine Crew haben alle Hände voll zu tun, um eine gigantische Katastrophe zu vermeiden!

- Meinung -

Es ist soweit, man begibt sich mittlerweile auf neuem Terrain, denn diese Vorlagen wurden noch nicht vertont und somit muss man sich auch nicht mehr unbedingt Vergleichen mit den Produktionen anderer Label aussetzen lassen. Die 12 CDs umfassende Erzählung präsentiert sich spannend, faszinierend und unterhaltsam, aber ab der Hälfte verflacht sie langsam und wird ein wenig konfus. Die sich auf Terra abspielende Handlung macht aber den spannenderen Teil aus, doch sobald es ins All geht wird es verwirrend, Zeitreisen kommen ins Spiel und der Hörer verliert ein wenig den Überblick. Somit bewegt sich die Story qualitativ im oberen Mittelfeld, zu mehr reicht es nicht, das verhindert der zweite Teil der Geschichte.

Natürlich ist auch hier wieder Josef Tratnik am Werk, er liefert sein übliches Pensum ab und das ist wie eigentlich zu erwarten war sehr gut. Er betont ordentlich, versucht möglichst allen Charakteren eine eigene Stimme zu verleihen und wirkt dabei möglichst ungezwungen. Lediglich Gucky wirkt auf die Dauer nervig und Tratnik verstellt dabei doch zu stark seine Stimme, doch irgendwie muss Gucky ja anders klingen, von daher kann man dann auch über sowas mal hinwegsehen.

Die Musik ist wieder da, was natürlich sofort wieder mehr Atmosphäre bringt, auch wenn es sich dabei um die selben Stücke wie aus den ersten beiden Silberbänden handelt und es immer noch keine inszenierte Lesung ist, aber besser ein wenig Musik zwischen den Kapiteln als Totenstille, somit gibt es hier wieder eine leichte Verbesserung bzw. man hat den alten Standard wieder hergestellt.

Es gibt mehr Tracks, sehr gut. Nun kann man auch mal ruhig Pausen einlegen und besser die einzelnen Szenen anskippen, hier hat man sich die Kritik zu Herzen genommen. Noch mehr Tracks wären nicht verkehrt, aber auch so ist die Situation schon akzeptabel.

Durch die erstmalige Vertonung der Stories nach dem bereits bekannten Zyklus um die Anfänge Rhodans und die Suche nach dem Planeten des Unsterblichen dürfte dieser Silberband auch für Fans der alten Hörspielserie von Europa interessant sein, da hier die Story nahtlos fortgesetzt wird. So oder so machen Fans guter Science Fiction nichts falsch und bekommen einiges geboten, auch wenn der Preis ein wenig angezogen wurde und man schon ein paar Euro dafür hinlegen muss.

Der Link:
Eins A Medien

Bei Amazon kaufen:

Zurück