Silber Edition Nr. 6
- Der Robotregent -
(Eins A Medien)

Captain Blitz urteilt:

In was sind Perry Rhodan und seine Crew da nur reingeraten? Eine Seuche namens "Nonus-Pest" hat die Besatzung seines Raumschiffes befallen und über ihnen schwebt nun der drohende Tod. Die Rettung scheint bei den Galaktischen Medizinern zu liegen, doch damit beginnt ein grosses Abenteuer und die Zeit drängt. Werden Perry, Bully und Thora ans Ziel gelangen und das Gegenmittel finden?

- Meinung -

Der vorherige Silberband leidete unter nahezu konstanter Action und dem daraus resultiernden Verlust des Überblicks. Hier behält der Hörer stets den Überblick, doch eine konstant hohes Niveau kann leider auch nicht gehalten werden. Es ist ein Auf und Ab, auf Action und Abenteuer folgen Längen und der Unterhaltungsfluss stockt. Da ist es nicht selten, dass der Hörer mal Probleme hat wieder richtig zuzuhören und zusammen mit dem Hörbuch in Fahrt zu kommen. Das schwankende Tempo sorgt also für Probleme und man ertappt sich immer wieder mal beim Abschalten.

An Josef Tratnik liegt es nicht, denn der liefert wie immer sein Pensum ab, also eine Leistung, die zwischen gut und sehr gut eingeordnet werden muss. Er ist die wahre Konstante dieser Reihe und auf ihn kann man setzen, deshalb muss man sich immer wieder eher Gedanken um die eigentliche Story und deren Bearbeitung machen, doch damit hat Tratnik nichts am Hut. Er macht seine Arbeit, die ist immer top, weiter so.

Die fehlende Untermalung bzw. nicht vorhandene Begleitklänge sind hier wirklich ein Problem, denn sowas kann den Hörer schon etwas ermüden. Ein paar Klänge, vor allem neue (nicht die aus den vorherigen Folgen) wären nicht verkehrt und würden die Atmosphäre mal etwas auflockern. Hier herrscht auch weiterhin dringendst Handlungsbedarf!

Wieder nicht der grosse Wurf, was leider auch schon bei der fünften Silber-Edition der Fall war. Alle vorherigen Hörbücher waren deutlich besser und haben den Hörer regelrecht gefesselt. Die Tendenz zeigt mittlerweile leider eher nach unten und man sollte bei Eins A Medien entweder erstmal eine Pause mit den Silber-Editionen einlegen oder andere Stoffe vertonen, denn hier kündigt sich leider der absolute Stillstand an. Für Rhodan- und Sci-Fi-Fans nur bedingt empfehlenswert, mehr nicht!

Der Link:
Eins A Medien

Bei Amazon kaufen:

Zurück