Silber Edition Nr. 7
- Atlan -
(Eins A Medien)

Captain Blitz urteilt:

Perry Rhodan hat gerade erst ein gigantisches Abenteuer überstanden, schon steht die nächste epische Auseinandersetzung bevor. Mit Mühe konnte er den Gegnern vorgaukeln, dass die Erde zerstört worden ist und durch dieses Täuschungsmanöver ist der Planet wieder sicher. Doch das wird nicht lange dauern, denn Atlan taucht auf. Er ist Arkonide und will zurück nach Arkon, doch damit könnte die Position der Erde verraten werden. Das will Rhodan nach all den Strapazen mit aller Macht verhindern. Es kommt wie es kommen muss, nämlich zum Duell Rhodan vs. Atlan!

- Meinung -

Ein neuer Abschnitt beginnt und mit Atlan betritt eine bekannte und wichtige Figur das Rhodan-Universum. Die Folge weiss absolut zu gefallen, ist kurzweilig und vor allem das Duell zwischen Atlan und Perry Rhodan hat es gewaltig in sich. Vor allem wenn sich die beiden Kontrahenten in den Haaren haben geht es temporeich und spannend zu, den Hörer wird es freuen und die Umsetzung macht deutlich mehr Spass, als es bei den vorherigen beiden Folgen der Fall war. Ein wichtiges, neues Kapitel innerhalb der Serie und man darf gespannt sein, wie es weitergehen wird.

Natürlich ist Josef Tratnik wieder mit von der Partie, ohne ihn geht es einfach nicht, er gehört mittlerweile zum Inventar. Er liefert die starke Leistung ab, die man von ihm erwartet und auf ihn kann man setzen und bauen, er enttäuscht nie. Es wird zwar ab und zu mal etwas komisch, wenn er "Effekte" selber macht, um andere Charaktere bzw. deren Sprechweise besser rüberzubringen, aber man kann das nicht unbedingt als schlecht bezeichnen, sondern eher als einfallsreich. Er muss sich halt selber zu helfen wissen, wenn man ihn seitens der Produzenten nicht ausreichend mit Effekten und Geräuschen unterstützt.

Ja, richtig gelesen, nicht ausreichend, was nicht bedeutet, dass gar keine unterstützenden Mittel zum Einsatz kamen. Im Vorfeld äusserte sich Eins A Medien, dass die Lesungen in Zukunft inszenierter wirken sollen und tatsächlich, gelegentlich kommen auch mal Geräusche hinzu und auch während einer Szene hört man mal Musik. Jedoch nicht ausreichen, wie bereits erwähnt, denn wenn man schon zu solchen Mitteln greift, dann bitte nicht so sparsam. Der Hörer wird den Eindruck haben, dass diese Hilfsmittel eher zufällig zum Einsatz kamen, mal hier etwas Meeresrauschen, dort ein paar Melodien, die klare Struktur fehlt. Ausserdem kommt es einem so vor, als hätte man sich bei Eins A Medien erst in der Mitte des Hörbuchs zu diesem Schritt entschlossen, nur um die Idee gegen Ende wieder zu verwerfen. Die Idee mehr Musik und endlich auch mal Effekte zu verwenden, ist richtig, aber da muss in Zukunft konsequenter dran gearbeitet werden.

Unterm Strich wieder ein Schritt nach vorne, nachdem die letzten beiden Folgen nicht unbedingt die grossen Bringer waren. Doch mit dem neuen Abschnitt kommt das Glück anscheinend zurück und es werden positive Ansätze (Stichwort Untermalung) gezeigt, die es zu intensivieren gilt. Bleibt nur noch zu sagen, dass Fans der Reihe sowieso wieder ihren Spass haben werden und alle anderen Sci-Fi-Interessenten sollten mal reinhören, es lohnt sich.

Der Link:
Eins A Medien

Bei Amazon kaufen:

Zurück