Silber Edition Nr. 10
- Thora -
(Eins A Medien)

Captain Blitz urteilt:

Thora ist schwer krank, die Krankheit scheint mit einem tödlichen Ausgang verbunden zu sein und dieses Schicksal führt auch noch zu einem Zerwürfnis zwischen Perry Rhodan und seinem Sohn Cardif. Wird es eine Rettung für Thora und ihre Familie geben oder ist sie an ihrem Ende angelangt? Perry Rhodan bricht mit Bully, Atlan und dem Team auf, um eine Lösung zu finden, doch dieses Abenteuer birgt mal wieder allerlei Gefahren, die es zu meistern gilt. Werden sie erfolgreich daraus hervorgehen oder ist dies die letzte Unternehmung Perry Rhodans?

- Meinung -

Die erweiterte Länge der Silberbände hat zu einer ebenfalls längeren Umsetzung geführt, die 13 CDs sind nun der neue Standard dieser Reihe. Zuviel des Guten? Nun ja, die Reihe hat immer auf ungekürzte Bearbeitung gesetzt, also ist es nur logisch, dass sich das auch jetzt nicht ändern wird, aber es sollte ebenfalls nicht verwundern, dass das Hörbuch nun auch mit den Problemen der Vorlage leben muss. Sie bietet nämlich einige Längen, die vor allem so ziemlich in der Mitte der Geschichte das Tempo gewaltig ausbremsen und es nicht schaffen die Aufmerksamkeit des Hörers aufrecht zu erhalten. Diese ziehen sich dann bis kurz vor Ende der Story und erst dann gestaltet sich die Handlung wieder etwas actionreicher und aufregender. Leider reicht dies nicht, um die gesamte Vorlage als durchweg stark zu bezeichnen, guter Durchschnitt dürfte es eher treffen.

An der Story und der Umsetzung kann ein Mann nichts ändern und das ist Josef Tratnik. Er macht das, was er am besten kann und das ist die verbale Interpretion des Textes und in dieser Hinsicht zieht er wieder mal alle Register und gibt alles. Er liest nicht stumpf ab oder leiert den Text runter, sondern gibt sich wie immer sehr viel Mühe und versucht allen Charakteren eine eigene Stimme zu verleihen, um so die ganze Angelegenheit so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten. Ein erneut sehr ordentlicher Job, an dem es nichts zu kritisieren gibt!

Einige neue Klänge sind mit von der Partie, dazu bekannte Musiken, die immer wieder mal zwischen den Szenen und Kapiteln eingespielt werden und so die Atmosphäre erzeugen, die einfach für ein derartiges Werk notwendig ist, damit es nicht allzu steril wirkt.

Diese Reihe ist den Vorlagen mehr oder weniger ausgeliefert und da diese hier nicht unbedingt das Gelbe vom Ei ist, leidet die gesamte Produktion darunter. Bis auf die Story ist sie eigentlich gelungen wie immer, aber da die Vorlage nicht selten Längen hat und so kaum Tempo aufkommen lässt, muss man sie im gehobeneren Mittelfeld unterbringen. Für Fans der Serie wird es wohl reichen, aber auch nur für die hartgesottenen unter ihnen, die sich sowieso immer mit den Vertonungen zufrieden geben.

Der Link:
Eins A Medien

Bei Amazon kaufen:

Zurück