Silber Edition Nr. 11
- Der Fall Kolumbus -
(Eins A Medien)

Captain Blitz urteilt:

Es geht um alles, denn nun wollen Perry Rhodan, Atlan und das Mutanten-Korps den Robotregenten stürzen, der das arkonidische Reich fest in seinen von Logik getriebenen Händen hält. Wird dieses kühne Unternehmen gelingen oder wird dies das Ende sein? Doch damit nicht genug, es gibt weitere Kriegsschauplätze, denn die Druuf tauchen wieder auf und alles deutet darauf hin, dass sie die Position Terras entdecken werden. Plötzlich tritt auch noch Perry Rhodans Sohn in Erscheinung, der seinen Vater für den Tod Thoras verantwortlich macht. An allen möglichen Fronten brennt es und ob es für alle Probleme auch Lösungen gibt scheint fraglich zu sein!

- Meinung -

Es sind diesmal wieder "nur" 12 CDs, doch die sind auch absolut ausreichend, um diese fantastische Story zu erzählen, denn hier wird einfach alles geboten, was sich der geneigte Sci-Fi-Fan von diesem Genre erwartet. Es kommt zu einer Entscheidungsschlacht zwischen dem Robotregenten und dem Mutantencorps und dieser Abschnitt wird hauptsächlich von Infiltration und Spionage geprägt, doch danach geht es noch heftiger zur Sache, denn dann geht es um politische und wirtschaftliche Dinge, während die Druuf uns Universum einfallen und Terra entdecken. Man merkt also, dass sich die Story immer weiter zuspitzt, spannender geht es eigentlich auch gar nicht mehr und für satte 15 Stunden Spielzeit ist hier trotzdem ein sehr hohes Tempo drin. Längen oder Durchhänger gibt es hier zu keinem Zeitpunkt und für mich ist diese Folge inhaltlich schon mal ein absoluter Volltreffer!

Josef Tratnik gibt mal wieder alles und es ist immer wieder ein Genuss, ihm bei seiner Arbeit zu lauschen. Er ist einfach ein Könner am Mikro und man kann sich eigentlich gar keinen anderen Sprecher mehr für die Silberbände vorstellen. Er gibt sich größtmögliche Mühe und versucht allen Charakteren eine eigene Stimme zu verleihen, was ihm auch weitestgehend so gut gelingt, dass man manchmal schon von einem Hörspiel ausgehen möchte. Dem ist natürlich leider nicht so, aber Tratniks Darbietung ist schon richtig klasse.

Hat man sich in Sachen Untermalung die Kritik etwa zu Herzen genommen? Es scheint so, denn es gibt nicht nur neue Musiken, ab und zu gibt es sogar sowas wie Effekte zu vermelden. Da werden in besonders wichtigen Szenen zusätzliche Musiken oder Atmos eingespielt, was die ganze Produktion natürlich noch lebendiger wirken lässt, doch es gibt noch genug Luft nach oben, um daraus eine inszenierte Lesung zu machen.

Starker Output und definitves Pflichtprogramm für Fans der Serie, das ist sicher. Mir gefiel diese Folge wahnsinnig gut und von der ersten bis zur letzten Sekunde hat mich dieses Abenteuer Perry Rhodans und seiner Freunde gefesselt. Wer es episch und ausführlich mag, der dürfte von den Silberbänden hervorragend unterhalten werden!

Der Link:
Eins A Medien

Bei Amazon kaufen:

Zurück