Silber Edition Nr. 12
- Der Anti -
(Eins A Medien)

Captain Blitz urteilt:

Ziellos fliegt ein gigantischer Kugelraumer der Arkoniden durch das All, die Besatzung ist mehr als ungewöhnlich. Zum einen sind es Wesen, die sich für Menschen halten, die aber von einer zentralen Intelligenz geleitet werden. Nach dem Erreichen eines bestimmten Alters werden diese "Menschen" geopfert und ihre "Energie" speist dann das Schiff. Doch das ist nicht das einzige Seltsame an Board, denn ein paar neugierige Personen machen eine sensationelle Entdeckung, denn scheinbar werden die Geopferten gar nicht in Energie umgewandelt, sondern einfach konserviert. Doch was ist der Sinn dieser Unternehmung? Dann empfängt der Mausbiber Gucky einen Hilferuf, der von diesem Schiff kommen soll und er teleportiert sich rüber. Er hilft dem Widerstand, der mittlerweile aufkeimt, um der zentralen Intelligenz ein Ende zu setzen und der Besatzung ein freies Leben zu ermöglichen. Doch am Ende kommt es ganz anders, als es sich Gucky und seine Freunde erhofft haben!

- Meinung -

Es geht nicht nur um den titelgebenden "Anti", dieser Silberband bietet viel mehr eine Sammlung mehrerer kleiner Abenteuer, die es aber alle in sich haben. Die letzte Story bietet dann noch ein trauriges Ende und man kann sagen, dass hier aber auch wirklich alles geboten wird. Mal fällt eine Story sehr actionreich und spannend aus, dann geht es um Handel und Politik, dann wiederm eine mit einer gute Portion Comedy, die aber am Ende dann doch eher traurig wird und die dicke Überraschung dieses Hörbuchs präsentiert. Festhalten kann man dann abschließend, dass hier Abwechslung großgeschrieben wird und auch wenn dieser Silberband inhaltlich für mich nicht an den Vorgänger rankommt, so wird hier immer noch ordentlich was geboten und diese Collection gehört auch mit zu den besten Einträgen der Serie.

Josef Tratnik bietet wieder das, was man wohl mittlerweile einfach von ihm erwartet und zwar nur das Beste. Er liest wiede sehr engagiert, gibt sich keine Blöße und versucht möglichst allen Charakteren eine eigene Stimme oder Tonfall zu verleihen. Gerade bei den vielen ausserirdischen Lebensformen klingt das besonders schwierig oder anstrengend für ihn, doch er löst diese Aufgabe mit Bravour.

Und weiter geht es mit der Steigerung im Bereich der Untermalung. Zusätzlich Effekte und Geräusche sorgen dafür, dass man bald schon von einer inszenierten Lesung ausgehen kann, doch bei der mächtigen Spielzeit darf man ruhig noch "verschwenderischer" mit dem Einsatz von derartigen Hilfsmitteln umgehen, denn prozentual gesehen ist das nichts. Dazu kommen aber noch neue Musikstücke, die sich zu den bereits bewährten gesellen und in der Hinsicht schon mal eine gute Figur machen.

Wieder ein starker Silberband und sicherlich auch einer der besseren, was aber nicht bedeuten soll, dass es bisher schwache Outputs gab, denn das war bisher nicht der Fall. Die Serie ist und bleibt einfach eine gute Anlaufstelle für Raumfahrer, die mal gerne für satte 15 Stunden dem Alltag entfliehen wollen.

Der Link:
Eins A Medien

Bei Amazon kaufen:

Zurück