Silber Edition Nr. 15
- Mechanica -
(Eins A Medien)

Captain Blitz urteilt:

Die Herren von Mechanica ziehen durch das All, um ihre schreckliche Fracht auf besiedelten Planeten abzuliefern. Einer dieser Planeten ist Arkon II, der eines Tages ebenfalls von dieser schrecklichen Saat heimgesucht wird. Können Atlan und Perry Rhodan gegen diese Art Seuche ankämpfen oder ist alles verloren? Ist dies ihre einzige Sorge oder lauern noch weitere Gefahren auf sie, die es zu meistern und überstehen gilt?

- Meinung -

Hier steht vornehmlich Atlan im Vordergrund, wird das Werk schliesslich aus seiner Sicht der Dinge erzählt, doch Perry Rhodan ist alles andere als ein Statist, was auch für seine Freunde Gucky, Bully und das Mutantencorps gilt. Hier sind also alle Charaktere wieder mit an Board und die Geschichte präsentiert sich als ziemlich abwechslungsreich und auch kurzweilig, was bei einer üppigen Lesung auf satten 13 CDs keine Selbstverständlichkeit spricht, was natürlich für die Vorlage spricht. Man bekommt hier wieder eine guten Einblick in das Leben, die Gesellschaft und die Politik der Arkoniden und dazu noch packende Szenen, eine gute Portion Action und einiges mehr.

Doch eine gute Vorlage alleine reicht nicht aus, sie muss auch gekonnt vorgetragen werden, eine monotone Stimme oder hölzerne Darbietung kann selbst der besten Vorlage schaden. Wie gut, dass Josef Tratnik wie immer der Erzähler dieses Silberbandes ist und die Hörerschaft gekonnt durch dieses epische Werk führt. Tratnik schafft es, dass der Hörer sich nie langweilt oder eingelullt wird, was man erstmal schaffen muss, denn das ist ein Talent, dass sicherlich nicht jeder hat, der sich als Erzähler sieht. Rundum eine gelungene Leistung, da gibt es erneut nichts dran auszusetzen.

Es handelt sich hier keineswegs um eine reine Lesung, hier wird eine ganze Menge an Musiken und Sounds geboten. Mal sind bekannte Klänge im Einsatz, die bereits mehrfach innerhalb dieser Reihe zum Zuge kamen. Mit dieser Mischung aus alten und neuen Musiken und einigen wabernden Klangteppichen wird eine tolle Untermalung geschaffen, die aber durchaus noch üppiger ausfallen darf, es ist noch Luft nach oben vorhanden, aber was hier geboten wird, ist schon mehr als manch andere Lesung vorzuweisen hat.

Für meinen Geschmack nicht ganz so stark wie die vorherige Folge, aber immer noch ein sehr ordentliches und gelungenes Stück Sci-Fi-Unterhaltung, das allen Fans von Perry Rhodan gefallen dürfte. Man kann also wieder beruhigt zugreifen, wenn einem die vorherigen Silberbände ebenfalls gefallen haben.

Der Link:
Eins A Medien

Bei Amazon kaufen:

Zurück