Silber Edition Nr. 17
- Die Hundertsonnenwelt -
(Eins A Medien)

Captain Blitz urteilt:

Die Probleme mit den Posbis nehmen kein Ende, denn Rhodan und seine Crew wollen endlich die Zentrale dieser Wesen finden und stoßen dabei auf die sogenannte Hundertsonnenwelt. Dort treffen sie auf die unsichtbaren Laurins, die die Posbis jagen und dann geschieht es, nach der Zerstörung der "Hassschaltung" gehen die Posbis gegenseitig aufeinander los. Was steckt dahinter und können Perry Rhodan und seine Freunde weiteres Unheil verhindern? Der Kampf um die Hundersonnenwelt hat begonnen und eine Katastrophe droht!

- Meinung -

Die Story knüpft dort an, wo die letzte aufhörte, nämlich mitten im Weltraumgetümmel. Bekannte Rassen aus der vorherigen Folgen sind dabei und das Mutatencorps ist wieder im Einsatz, was natürlich zum einen für Spannung und zum anderen für kurzweilige, packende Unterhaltung sorgt. 12 CDs vergehen wie im Flug und alles bildet auf ein fulminantes Finale hin, das dann auch geboten wird. Inhaltlich wieder eine feine, runde Sache, in der Hinsicht legt die Produktion schon mal gut vor.

Natürlich ist wieder Josef Tratnik der Erzähler und natürlich macht er seine Sache auch wieder sehr ordentlich, wie kann es auch anders sein. Man kennt ihn eigentlich auch nur als "Mr. 100%", die Betonungen sitzen, er versucht möglichst viele Charaktere mit einer "eigenen" Stimme zu versehen und da macht das Zuhören einfach großen Spaß. Lediglich einen Fehler gibt es zu bemängeln, der weniger an Tratnik liegt, viel mehr an der Bearbeitung, denn auf CD 7 gibt es eine kurze Stelle, die er doppelt spricht, aber ein wenig anders betont. Da hätte bei Eins A Medien besser aufgepasst und geschnitten werden müssen, aber im Endeffekt schadet es nicht sonderlich.

Bei der Untermalung hat sich was getan, ein paar neue, sehr stimmungsvolle Musiken, die durchaus eine sphärische Atmosphäre aufkommen lassen, die für eine gewisse Art von "Schwerelosigkeit" sorgt. Dazu immer wieder mal ein paar Geräusche und Effekte, die die Gerätschaften an Board simulieren sollen un das gelingt ebenfalls ziemlich gut.

Wieder ein durch und durch gelungener Silberband, den ich absolut empfehlen kann, hier kommen Fans und Freunde von Perry Rhodan wieder mal voll auf ihre Kosten. 12 CDs, keine Spur von Langeweile, einfach gute SF-Unterhaltung, somit gibt es eine klare Empfehlung!

Der Link:
Eins A Medien

Bei Amazon kaufen:

Zurück