Silber Edition Nr. 23
- Die Maahks -
(Eins A Medien)

Captain Blitz urteilt:

Die Schrecken der Hohlwelt namens "Horror" halten Perry Rhodan und seine Crew weiterhin in ihrer Gewalt. Auf mikroskopische Größe geschrumpft sehen sie sich unzähligen Gefahren ausgesetzt, ein Ende oder Besserung sind leider weiterhin nicht in Sicht. Dann werden sie an Bord der gigantischen Raumfestung der Fremden genommen, doch auch hier sind sie alles andere als sicher. Wie können Perry Rhodan und Co. der Gewalt der Fremden entkommen? Was wollen diese überhaupt? Das Abenteuer geht weiter!

- Meinung -

Auch wenn dieser Silberband nahtlos an den vorherigen anknüpft, so kann das Niveau leider nicht gehalten werden, was aber irgendwo auch verständlich ist, denn die Messlatte lag einfach extrem hoch und hier geht es nicht mehr ganz so spannend und mysteriös zu, wie es noch zuvor der Fall war. Dennoch sei ausdrücklich gesagt, dass es hier alles andere als langweilig oder uninteressant zugeht, das hier ist immer noch grundsolide und unterhaltsame SF-Kost der gehobeneren Art. Es geht nämlich nicht rund um die Uhr stumpf zur Sache, es gibt auch Verhandlungen und Gespräche mit fremden Rassen, Action steht nicht an oberster Stelle. Ich empfinde die Mischung jedenfalls als recht ausgewogen und was hier geboten wird kann sich auch diesmal wieder hören lassen.

Einer kann sein Niveau halten, nämlich Erzähler Josef Tratnik. Ganz souverän und routiniert spult er sein Pensum runter, was aber nicht bedeuten soll, dass er hier einfach nur sein Programm abliefert und den Text runterleitert. Er bringt seine Leistung, wie man sie von ihm kennt und erwartet, keine Aussetzer oder Ausrutscher, einfach grundsolide und zufriedenstellend. Natürlich könnte er hier und da mal mehr aus sich heraus und etwas mehr aufs Tempo drücken, aber was wir zu hören bekommen geht schon in Ordnung.

Das kann man einmal mehr über die Untermalung sagen und teilweise grenzt das hier schon fast an eine Inszenierung, aber auch nur fast. Für 12 CDs ist es dann nämlich doch zu wenig, da müssten es noch deutlich mehr Musiken und vor allem auch mal Geräusche sein. Ein paar neue Stücke würden auch nicht schaden, zu oft werden immer wieder die gleichen Klänge eingesetzt.

Fans der Serie werden eh wieder zugreifen und es wird gute Kost geboten, auch wenn das hervorragende Niveau der vorherigen Folge nicht so ganz erreicht werden kann. Alles in allem aber wirklich ordentlich, für SF-Fans absolut hörenswert!

Der Link:
Eins A Medien

Bei Amazon kaufen:

Zurück