Road University
- Streifzüge durch die Antike -
(Komplett-Media)

Captain Blitz urteilt:

Wie sahen die ersten Komödien aus? Wie wurde die Schriftrolle zum Buch? Wann und wie entstand das Schwimmbad? Diese und weitere Fragen beleuchten die Streifzüge durch die Antike. Ein Blick auf Griechen, Römer und andere Völker der damaligen Zeit soll zeigen, wie es zuging und wie einige der heute sehr geschätzten Errungenschaften zustande kamen. Am Ende wird sich zeigen, was davon auch heute noch existiert und was dem Zahn der Zeit zum Opfer gefallen ist...

- Meinung -

Es ist schon sehr interessant anzuhören, woher einige Errungenschaften kommen, die wir heute für alltäglich halten. Eine Komödie schaut man sich heutzutage auf DVD an und packt sie dann wieder ins Regal. Doch wie lief sowas damals ab? Recht detailiert beleuchtet man die diversen Entwicklungen, doch dies geschieht zu oft auf dröge Art und Weise und Langeweile kommen auf. Zwar lockern hier und da mal hörspielartige Szenen die Atmosphäre etwas auf, doch über weite Strecken schafft die Dokumentation an sich es den Hörer nicht gerade in Begeisterungsstürme zu versetzen. Mehr Hörspielszenen hätten da sicherlich gut getan, doch so bleibt eine gut gemeinte Vorlage, die in der Ausführung scheitert.

Was die Sprecher betrifft, so gibt es hier gute und nicht so gute Meldungen. Einen Fred Maire hört man hier raus und das ist natürlich immer gut, aber genau das ist auch das Problem, man muss die Sprecher erst erraten, weil diese nicht im Inlay stehen und das ist einfach schlecht. Da muss man sich mal mehr Mühe geben und alle Sprecher auflisten, was doch kein Problem sein sollte, denn die Liste sollte der Sender haben, der für die Produktion verantwortlich ist. Das wäre aber auch einer der wenigen Kritikpunkte, der diesen Bereich betrifft, da die fast alle Beteiligten einen guten bis sehr guten Job machen. Hier und da wirken die Erzähler bei den Lesungsparts zwar ziemlich gelangweilt und emotionslos, aber so sind die meisten Dokus nun mal.

Musiken und ab und zu auch mal Effekte und Geräusche, das ist die Untermalung und eigentlich schon der Standard, der bei diesen Dokumentation von Komplett-Media geboten wird. Gut gemacht, die Szenen kommen glaubwürdig rüber und man kann damit zufrieden sein. Leider reißt dies die Produktion nicht ganz mit sich, da es in anderen Bereichen kränkelt und diese überwiegen.

Gut gemeint, aber leider zu trocken und langweilig. Die Produzenten müssen einsehen, dass es besser ist, wenn man solche Dokumentationen komplett als Hörspiel inszeniert. Zwar mag das teurer sein, aber es lohnt sich, wenn der Hörer spannende Unterhaltung geboten kommt. So kann man dieses Werk leider nur jemandem empfehlen, der mit Längen und staubigen Vorträgen leben kann, denn die wenigen Hörspielszenen lassen hier keine Kaufempfehlung für Geschichtsinteressierte zu.

Der Link:
Komplett-Media

Bei Amazon kaufen:

Zurück