Road University
- Das Atomzeitalter -
(Komplett-Media)

Captain Blitz urteilt:

Das Atomzeitalter, Fluch und Segen für die Menschheit. Vor allem die Atombombe ist ein Synonym für dieses Zeitalter und steht für Tod und Vernichtung in einem Ausmaß, dass sich kaum ein Mensch vorstellen kann. Atomenergie mag ihre Nutzen haben, doch die Atombobe hat sicherlich keinen, ausser dass sie ein Symbol absoluter Vernichtung ist und ein völlig überzogenes Wettrüsten ins Leben gerufen hat. Wie kam es zu diesem irrsinnigen Wettstreit? Was macht die Bombe so schrecklich? Fragen, die nicht selten durch die Angst der Menschen hervorgerufen werden...

- Meinung -

Eine Doku- und Wissenschaftshörbuch aus der Serie "Road University", das sich diesmal das heikle Thema der Atombombe vorgenommen hat. Hier ist kein Platz für Schönmalerei, hier wird einfach nur deutlich gemacht, was für eine zerstörerische Macht in der Bombe steckt und was sie bisher angerichtet hat. Diese Doku ist ganz sicher keine reine Tirade gegen "die böse Atomenergie", aber sie sind auch keine Lobeshymnen. Der Hörer sollte sich einfach nur der schrecklichen Kraft dieser Erfindung bewusst werden und das sollte nach dem Hören dieser Produktion definitiv der Fall sein. Auch wenn dieses Hörbuch im Gegensatz zu den anderen Werken aus dem Hause Komplett-Media "nur" auf einer CD mit einer Spielzeit von 55 Minuten recht kurz geraten ist, so verfehlt es sein Ziel zu keinem Zeitpunkt.

Nahezu jedes Label hat in irgendeiner Form seinen Haus- und Hofsprecher, bei Komplett-Media ist es Joachim "Gandalf" Höppner, der sich auch hier in keinster Weise die Butter vom Brot nehmen lässt. Er bringt hier mal wieder seine ganze Routine mit ein, zu keinem Zeitpunkt lässt er Zweifel an seinem Talent aufkommen und er bringt diese Produktion einfach ganz locker über die Bühne, Joachim Höppner halt.

Von einer Untermalung kann man hier nicht wirklich reden, mal kommt sie bei Komplett-Media zum Einsatz, dann mal wieder nicht. Macht auch nichts, denn dieses Werk besticht eher inhaltlich, als dass es noch grossartig mit Musik oder Effekten aufgebohrt werden müsste.

Knapp eine Stunde wird der Atombombe und ihrer furchtbaren Kraft, ihrer Entstehung und ihren Einsätzen in der Vergangenheit gewidmet. Ein interessantes Hörbuch, dass in einer relativ kurzen Zeit den ganzen Schrecken dieser Waffe deutlich macht. Wieder eine gelungene Produktion von Komplett-Media.

Der Link:
Komplett-Media

Zurück