Road University
- Die Griechen -
(Komplett-Media)

Captain Blitz urteilt:

Die Griechen, ein altes Volk, ihre Vergangenheit ist voll von Legenden, Mythen und Sagen. Hier wird ihr Werdegang, ihre Kriege, ihre Entwicklung über Jahrtausende verfolgt. Ihre Erfindungen sind legendär und haben die Welt entscheidend geprägt, ihre Politik ist ebenfalls Vorbild für viele Nationen gewesen. Was führte dazu, dass sie heute keine Weltmacht sind? Stimmen die Legenden um ihre Götter? Fakt ist, dass die Griechen früher eines der mächtigsten Völker waren.

- Meinung -

Die Dokumentation hat gute Ansätze, die Geschichte der Griechen bietet gigantisches Potential, doch diese Umsetzung verrennt sich total. Die Mythen der Antike werden so behandelt, als wären sie wirklich passiert und seien ein Bestandteil der Geschichte dieses Volkes. Mag sein, dass sie eine große Rolle spielten, aber mehr als Aberglaube sind sie dennoch nicht. Von daher hätte man einen anderen Ansatz wählen oder sich gleich nur darauf konzentrieren sollen, doch so ist es nichts halbes und nichts ganzes. Denn später geht man nur noch auf die Politik ein und es wird sehr langweilig. Schade, Potential war unweigerlich da, doch die Vorlage und deren Bearbeitung können nicht überzeugen.

Neben der "Standardbesetzung" von Joachim Höppner ist auch Fabian von Klitzing dabei. Höppner ist aber in einer Klasse für sich und liefert wie immer eine sehr gute Leistung ab, aber auch er kann diese Produktion nicht auf ein höheres Niveau anheben. Von Klitzing wirkt nicht ganz so souverän, aber seine Leistung geht auch in Ordnung, es ist nunmal kein Hörspiel, wo eine schauspielerische Darbietung abverlangt wird, sondern "nur" eine Doku.

Zwischendurch gibt es immer wieder mal ein paar Inszenierungen, das gehört schon regelrecht bei Komplett-Media dazu und das macht diese Dokumentationen im Regelfall so gut, aber hier bringt dies auch nichts mehr. Ein paar nette Klänge, ein wenig Untermalung, doch der Geschichte an sich hilft es auch nicht mehr weiter, denn es geht am Ende dann leider doch recht langweilig zu.

Eine Doku, die nach und nach immer mehr abbaut, weil sie sich nicht entscheiden kann was sie sein will. Dokumentation über die Mythen und Sagen oder über die Errungenschaften und die Politik der Griechen und darunter leidet sie am meisten. Weniger wäre in diesem Fall mehr gewesen und vielleicht hätte man sie sogar einfach aufteilen sollen, jeder Teil hätte andere Aspekte dieses Volkes behandeln sollen. So hat man das Potential nicht genutzt und es ging daneben. Ein schwächeres Hörbuch aus dem Hause Komplett-Media, was auch nicht alle Tage vorkommt, aber nun ist es leider passiert.

Der Link:
Komplett-Media

Bei Amazon kaufen:

Zurück